Frieden, Gewalt, Islam, Islamische Religion Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden im Einstieg mit Zeitungsartikeln konfrontiert. Die Schüler arbeiten in Gruppen mit Koranversen, um darzustellen, dass der Islam keine gewaltfördernde Religion ist.
Arbeitszeit: 45 min , Anleitung, Hänsel und Gretel, Lebkuchenhaus, Märchen, Unterrichteinheit, Vorgangsplanung, Weihnachten UE zu Vorgangsplanungen. Ideal zur Weihnachtszeit. Die SuS erstellen eine Anleitung zum Bau eines Lebkuchenhauses und lernen das Märchen Hänsel und Gretel kennen.
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Englisch, Englischunterricht, Hörsehverstehen, Hörverstehen, storytelling, Unterrichtsentwurf Die SuS folgen mithilfe visueller Unterstützung aktiv der Geschichte “Winnie the Witch“, beantworten Fragen zu der Geschichte und äußern ihre eigene Meinung auf Englisch.
Arbeitszeit: 45 min , Australia, Stolen Generations Lehrprobe Removing Aboriginal children from harm - Erarbeitung des historischen Kontextes sowie der Auswirkungen der "Stolen Generation" anhand eines Sachtextes und zweier Erfahrungsberichte zur anbahnenden Bewertung der Tragweite der Thematik
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Afrika, geschichte bilingual, Imperialismus, Kolonialismus, Sachurteil Lehrprobe Beurteilung der Auswirkungen des Kolonialismus auf Afrika im Spannungsfeld von Unterdrückung und Nutzen für die Afrikanische Bevölkerung mithilfe eines Gruppenpuzzles
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,38 MB
Arminius, geschichte bilingual, Hermannsdenkmal, Werturteil Lehrprobe The Arminius monument - ripe for removal? Werturteil zu der Frage, ob das Hermannsdenkmal abgerissen werden sollte
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
618 KB
Arbeitszeit: 90 min , Genozid, Gymnasiale Oberstufe, Jugoslawien, Quellenarbeit, Srebrenica „Warum habt ihr nicht gekämpft?“ – Die Ohnmacht der UN-Blauhelme: Eine kritische
Auseinandersetzung mit dem fehlenden Eingreifen der UN-Hilfstruppen im Fall Srebrenica mittels arbeitsteiliger Analyse von Interviews mit holländischen Blauhelmsoldaten
Arbeitszeit: 90 min , Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der
verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
BallKoRobics, Choice2Learn, Lösevorgang, Stoffeigenschaften Lehrprobe SuS können das Lösen einer Brausetablette in Wasser auf molekularer Ebene erklären.
Methode: Zuordnung durch Informationstexte und Tafelbild mit entsprechenden Bildern - Arbeitszeit: 45 min , Erkrankungen Skelettsystem, Knochenschwund, Osteoporose Unterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein 45 minütiger Unterricht, der mit einer Fallsituation einer Patienten beginnt und eine Osteoporose aufgrund der Symptome und anderen Merkmalen von den SuS mithilfe von Informationstexten diagnostiziert werden soll u Risikofaktoren ermittelt werden
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
388 KB
Arbeitszeit: 45 min , Fahrrad, Sachunterricht, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad, Verkehrssicheres Fahrrad In der vorliegenden Unterrichtsstunde beschriften die Schüler:innen in einer Gruppenarbeit die Teile eines verkehrssicheren Fahrrades mithilfe von Wortkärtchen.
Dabei lernen sie die Bedeutung eines verkehrssicheren Fahrrades kennen.
kalte und warme Farben Farbkontraste Unterwasserwelt Tropische Unterwasserwelt Entwicklung einer Unterwasserwelt - kalte und warme Farben - Farbkontraste - Gruppenarbeit