Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Grundkurs, Marginalisierung, Megacities, Megastadt, Metropolisierung, Verstädterung Lehrprobe Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde. Hinweis zum Material: Im Examen sollten die Texte möglichst in diskontinuierliche Texte umformuliert werden.
Mettrie, Seele Lehrprobe Eine Anwendung der (philosophischen) Theorien J. O. de La Mettries und R. Descartes’ über das Verhältnis von Körper und Geist auf die Frage: Inwieweit hat eine zukünftige Künstliche Intelligenz Anspruch auf Menschenwürde?
Weltwirtschaftskrise Lehrprobe Eine
Beurteilung der Sinnhaftigkeit, auf Grundlage der Krisenbewältigungsmaßnahmen Brünings und
Roosevelts Handlungsentscheidungen zur Bewältigung der Krise 2008 zu treffen.
Islamophobie, Muslimfeindlichkeit Lehrprobe Letzter Unterrichtsbesuch in Religion. Der Unterricht wurde nicht so gut bewertet wie der Entwurf. Es sollte didaktisch mehr reduziert werden.
Englisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
239 KB
Methode: Schulung von Hör-Sehverständnis und Textproduktion - Arbeitszeit: 45 min , Kurzfilm, Short film Lehrprobe Indem die SuS in dem Kurzfilm „Alike“ die Vater-/Sohn-Beziehung sehend und im
kommunikativen Austausch miteinander erschließen und gemeinsam über das Ende des Films spekulieren, erweitern sie ihr (Hör-)/ Sehverständnis (FkK).
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung Kinderarbeit Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
Methode: Milling around, pantomime, draw & guess , Wortschatz Lehrprobe Einführung von 19 Begriffen zum Thema in my bedroom. Nach einer Wortfeldsemantisierung durch einen Geschichte erarbeiten die SuS ein Arbeitsblatt mit Diff auf der Rpckseite. Danach erklären/zeichnen sie die Begriffe und am Ende bilden sie Sätze
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Kommentar Lehrprobe 4. UB im Fach Deutsch aus der Reihe "Digitale Medien: Eine Bereicherung mit Streitpotenzial? – Standpunkte begründet vertreten".
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,80 MB
Methode: Kooperatives Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ebenen, Ebenen im Raum, Gestaltungskriterien, Gruppenpuzzle, Hip Hop, kooperative Erarbeitung, Tanzen Lehrprobe Unterrichtseinheit: Never miss a chance to dance- Hip Hop kennen, imitieren und (um-)gestalten lernen.
Achte Stunde (45mins) der Unterrichtseinheit.
Gruppeneinteilung, Bilder zu den Ebenen und Link zu den verwendeten Lernvideos enthalten.
Methode: Schriftspracherwerb - Arbeitszeit: 45 min , G, Graphem, Phonem, Schriftspracherwerb Einführung des Graphems und Phonems G. Unterrichtsstunde mit spielerischem Einstieg, am Ende Nachspuren des Graphems im Arbeitsheft "Zebra"
Methode: Venn Diagramm , Leib-Seele, Popper, Venn-Diagramm Lehrprobe Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche - Erarbeitung und Visualisierung der Drei-Welten-Theorie von Karl Popper sowie Einordnung der Theorie in die Leib-Seele-Problematik.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kartoffel, Unterrichtsentwurf, Vermehrung Lehrprobe Die Kinder erarbeiten sich in dieser Unterrichtsstunde die Vermehrung der Kartoffel, indem sie Bilder und deren Texte in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend wird das erworbene Wissen auf die Realität bezogen.