Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
912 KB
Methode: Gruppenpuzzle , Varusschlacht Varus Arminius Lehrprobe Indem die SuS in Gruppenarbeit Aussagen aus Quellen zur
Varusschlacht benennen und deren Plausibilität untersuchen, können sie die Frage nach der Schuld des Varus an der Niederlage beurteilen.
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Bassalo Cupball, Einführung, Trendsport Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Einführungsstune in die Trendsportart Bassalo Cupball.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Verfassungsschaubild, Weimarer Republik Lehrprobe obrigkeitsstaatliche und demokratische Elemente der Verfassung herausarbeiten
Dichtung, Dichtungstheorie, Gottfried Benn, Kunst, Poethologie, Sprache Ästhetik Kunst, Was ist ein gutes Gedicht Lehrprobe Anhand eines Auszuges des Textes `Probleme der Lyrik´ von Gottfried Benn wird die Frage diskutiert: Was ist ein gutes Gedicht?
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Ausgangsvolumen, Temperaturänderung, thermische Volumenänderung, Volumenänderung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Abhängigkeiten der Volumenausdehnung von Flüssigkeit (in diesem Fall Wasser) vom Ausgangsvolumen bzw. der Temperaturänderung erklären.
Märchenmerkmale „ Es war einmal…“ Wir entdecken Märchen neu! Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit bekannten und unbekannten Märchen, um einerseits gattungsspezifische Erkenntnisse zu gewinnen und anzuwenden und um andererseits die jeweilige Gestaltung s
Lebenszyklus, Parasiten bei Mensch und Tier, Parasitismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zecke, Zecken Lehrprobe Es handelt sich um einen Verlaufsplan einer Unterrichtsstunde zum Thema Zecken. Dieser wurde nach der Stunde entsprechend der Anmerkungen der Ausbilder überarbeitet.
Lehrprobe, Reichweite, Trennung und Wirkung radioaktiver Strahlen Veränderung der Intensität der radioaktiven Strahlung durch Abschirmung und Entfernung
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,45 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationswippe, Friedrich von Spee, Hexen, Hexenverfolgungen, Papst Innozenz, Sachurteil Lehrprobe S*S fällen Sachurteil bzgl. eines Problems der Vergangenheit. Methode der Argumentationswippe war Diskussion in der UNB und bietet sich nicht gänzlich als sinnvolle Methode an, da den S*S die Urteilsperspektive nicht zugänglich ist.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Gestaltung, Tanzen, Tanzsack Lehrprobe „Emotions - Let your dance bag talk“ – Kooperative Umgestaltung der einstudierten Kurzchoreographien unter Berücksichtigung vorgegebener Emotionen als variable Darstellungsform zum Bewegungsmerkmal Ausdruck.
7. Klasse, Ebenbildlichkeit, Pause, Sabbat, Schöpfung Lehrprobe Vergleich von Ex, 20, 8-11 und Lev 25, 2-7 mit dem heutigen Alltag, bzw. Bezug zu unserem Alltag herstellen
9. Klasse, Leben, Religion, Sinn Lehrprobe Reihenthema: Wann hat mein Leben einen Sinn? – Die Sinnfrage anhand biblischer und moderner Texte
Thema der Unterrichtsstunde:
„Das war die schönste Zeit“ – Vergleich des gleichnamigen Liedes mit der Perikope Koh 3, 1-13