Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Venn-Diagramm, Positionslinie , Sturm auf die Bastille Lehrprobe Sturm oder Übergabe der Bastille? Eine multiperspektivische Betrachtung des 14. Juli 1789
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min , die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
Methode: Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Einkaufen, Grocery Shopping, Mengenangaben Lehrprobe Am Ende der Stunde können die SuS unter Verwendung der neuen Redemittel zum Thema Lebensmittel mit den entsprechenden Mengenangaben einen Einkaufsdialog verfassen und präsentieren.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Brustschwimmen, Gleiten, Wasserlage Lehrprobe Erprobung, Reflexion und Verbesserung der Wasserlage und Gleitphasen beim Brustschwimmen
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Geschichte, Magna Charta, Menschenrechte, Philosophie, UNO Im Kontext der FRANZÖSISCHEN REVOLUTION wird die Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte in einen historischen Querschnitt beleuchtet. Die Anfänge der Menschenrechte bis zur ihrer Ausprägung heute soll das Bewusstsein fürs Heute schaffen
Arbeitszeit: 45 min , Bundesländer, Deutschland, Geographie, griechische Götter, Politische Strukturen Die gesamte Struktur der Bundesrepublik wird anhand der einzelnen Bundesländer deutlich und die SuS können arbeitsteilig die Vielfältigkeit des Landes kennenlernen.
Methode: Matrix nach Sasse / freie Buchwahl möglich , Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Individualisierung, Lektürearbeit, Matrix Lehrprobe SuS können anhand dieser Matrix und den dazugehörigen Aufgaben selbständig und individuell an ihrer Lektüre arbeiten. Es ist sogar so eine unterschiedliche Buchwahl möglich.
Homeoffice, Sozialer Wandel, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe Verkürzte strukturierte Kontroverse zum Thema: Sollte es ein Recht auf Homeoffice geben?
Weekend Lehrprobe Ich habe die Unterrichtseinheit in meinem 2. UB durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollten ein Telefonat erstellen und in der Klasse vorführen.
Methode: Was weißt du eigentlich von Liebe? | Alles – Shen Tes und Suns Liebesbeziehung – Eine Analyse Shen Tes und Suns mit besonderem Schwerpunkt auf ihrer Liebesauffassung. - Arbeitszeit: 45 min , Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Liebesauffassung, Shen Te, Sun Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Liebesbeziehung zwischen Shen Te und Sun, indem Sie arbeitsteilig die Sprache und das Verhalten der literarischen Figuren in der vierten und fünften Szene des Dramas „Der gute Mensch von Sezuan“ untersuche
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Lehrprobe Kunst, Logo, Logo Gestaltung, Superhelden, Superheldencover, Unterrichtsbesuch Logo Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Übungsstunde für die Logogestaltung des zu entwerfenden Superhelden-Magazin-Covers
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Karikaturanalyse , Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg
Mit antizipierten Ergebnissen
Arbeitszeit: 60 min , Aktiv / Passiv, Grammatikeinführung, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Reiheneinstieg Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung des Aktiv/Passivs, mit Arbeitsblatt und Hilfekarten, problemorientierter Einstieg und Herleitung der Fragestellung, Unterrichtsbesuch fand im Rahmen des Praxissemesters statt