Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  434 KB
Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Thematisiert wurden die Frauenrechte in der Französischen Revolution anhand von Olympe de Gouges. Schulleitung war sehr zufrieden mit der Stunde (ausgelegt für 60 Minuten). Problemorientierte Geschichtsstunde: Warum wurden Frauen Rechte verwehrt?
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Caesar, De bello Gallico, Übersetzung
Lehrprobe Thematisiert wurde der Hilferuf der Gallischen Stämme an Caesar. Texterschließung, teilweise Übersetzung und Interpretation. UB wurde mit 1 bewertet.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  607 KB
Forum, Übersetzung
Lehrprobe Mein erster UB im Fach Latein (daher nur Kurzentwurf). Texterschließung und Übersetzung zum Lehrwerk Pontes. UB wurde mit 2 benotet (am Ende wurde es mit der Zeit etwas eng). Stunde lief ansonsten sehr gut.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  477 KB
Methode: Quellenarbeit
Alexander der Große, Alexander der Große, Canada, Ottowa, Passive Voice, Personal passive, travel blog
Englisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  186 KB
Methode: English Conversation
Region Pacific Northwest, Canada, Ottowa, Passive Voice, Personal passive, travel blog
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  4,04 MB
Methode: UV-Ausarbeitung
, Notruf, UV Notruf
fachfremde UV
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Social Media
Lehrprobe Die SuS können über Vor- und Nachteile des sozialen Netzwerks Snapchat und ihre Einstellung dazu sprechen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  534 KB
Schiller Handschuh
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Rezipieren, indem sie die Empfindungen des Protagonisten aus der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller wahrnehmen und differenziert beschreiben (Minimalziel) sowie deren Verhalten.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min
, Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Faust Goethe Mephisto Teufelspakt
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Sich mit Texten und Medien ausei-nandersetzen, indem sie den Inhalt einer ausgewählten Textstelle aus Goethes „Faust“ untersu-chen, auf der Grundlage ihrer Analyseergebnisse ein Textverständnis
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Methode: Dialoge zu einer Beratungssituation zwischen einem Teenager und einer agony aunt - Arbeitszeit: 45 min
, Dialoge, Dialoge Interviews, Diskussionen
Lehrprobe Die SUS können Disloge zu einer Beratungssituation zwischen einem Teenager und einer Agony aunt durchführen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  315 KB
Woyzeck Marie Tambourmajor Georg Büchner
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Sich mit literarischen Texten ausei-nandersetzen, indem sie Marie als Figur kriteriengeleitet charakterisieren und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Position reflektieren.
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  756 KB
Beruf Familie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Argumente bezüglich der Frage, ob die Mutter einer Familie wieder in Erwerbsarbeit treten soll, herausarbeiten und nach ihrer individuellen Bede
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  800 KB
EU Klimazoll
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage der durchgeführten Pro-Contra-Debatte eine begründete Einschätzung und ein kurzes Urteil formulieren, ob die EU einen Klimazoll einführen soll (Minimalziel). Darüber hinaus vertiefe
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik
Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,27 MB
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel
Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Natur und Technik  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  1,07 MB
Methode: Naturwissenschaftlicher Weg der Erkenntnis - Arbeitszeit: 60 min
ph-Wert, Laugen, Säuren, blaukrautsaft, Indikator, pH - Werte, Rotkohl, Säuren und Laugen
Lehrprobe Um in den Folgestunden mit dem pH-Wert arbeiten zu können soll ein Indikator aus Blaukrautsaft verwendet werden. Die Farbskala für diesen Indikator wird innerhalb dieser Stunde erstellt. Der Materialaufwand ist sehr hoch gewesen, hat sich aber gelohn
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,55 MB
Methode: Methode 66
, Diskussion, Erich Maria Remarque, Frieden, Im Westen nichts Neues, Methode 66
Lehrprobe „Es ist genug gestorben!“ – Abschlussdiskussion: Lässt sich dauerhafter Frieden erhalten?
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Wahrnehmung
Stationen mit Wahrnehmungsspielen/Aktivitäten, die einen Sinn in den Mittelpunkt stellen, werden von den Schülern entwickelt.
Niederländisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  894 KB
Methode: Peerfeedback, Anwendung Imperfekt - Arbeitszeit: 45 min
, Imperfekt, Peerfeeback, Reiseberichte, Urlaub
Lehrprobe SuS schreiben Reiseberichte und wenden dabei das Imperfekt an
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61085 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben