Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierung, Arbeiter im Weinberg, Dialog, Gleichnis
Lehrprobe Die SuS setzen sich mittels eines Dialogs mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg auseinander, damit sie ihr erstes Gefühl von Ungerechtigkeit ausdrücken können, aber auch bereits neue Perspektiven aus das Geschehen innerhalb des Gleichnisses
Sport  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Hürdenlauf
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: Laufen unter verschiedenen Sinngebungen bzw. Sinnperspektiven erfahren: Laufen zwischen Fitness und Leistungsverbesserung Bewegungsfelder und Pädagogische Perspektiven: Laufen; Springen, Werfen - Leichtathletik •...
Evangelische Religionslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  836 KB
Methode: exegetische Auslegung mit Hilfe eines Interviews
, Bibel, Exegese, Frau, Frauenbild, Genesis, Geschlechter, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung, interview, Menschenbild, Menschenwürde, Rolle der Frau
Überholte Legitimation zur Unterdrückung? – Untersuchung exegetischer Auslegungen in einem Interview mit Pinchas Lapide zu Genesis 2,18ff zur Beurteilung einer Korrektur des Geschlechterverständnisses für eine zeitgemäße theologische Anthropologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,82 MB
aktives zuhören, Ich Botschaften, Kommunikation
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, der auf der Grundlage eines selbst erstellten, konfliktreichen Gesprächs ein Beispiel für misslungene Kommunikation darstellen soll. Aufgabe: Überarbeitung durch die SuS
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Rheinland-Pfalz  787 KB
Unterrichtsbesuch Kreatives Schreiben
Lehrprobe Einen Text nach Anregungen schreiben – Eigene Ideen zu einem Impuls aus dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ (M. Baltscheit) entwickeln und in Form eines Briefes aufschreiben.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Mangelhafte Lieferung, Schlechtleistung
Lehrprobe Kaufvertragstörung - Mangelhafte Lieferung
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  1,20 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lesestrategien, Markieren von Schlüsselwörtern, Schlüsselwörter
Die SuS werden im Rahmen dieser UZE die Lesestrategie "Markieren von Schlüsselwörtern" kennenlernen.
Kunsterziehung  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  2,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
Fotografieren, ipad, Kunstunterricht, Medienerziehung, Visuelle Medien
Die SuS sollen mit bereits gestalteten Vorlagen Herrn oder Frau Schule einkleiden, indem sie mit dem IPads passende Motive im Klassenzimmer fotografieren.
Wirtschaft und Beruf  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  544 KB
Ausgaben im Haushalt, Arbeiten und Wirtschaften im Haushalt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  272 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Georg Büchner
Erarbeitung seiner Ansichten über den Menschen und die damalige Politik
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  375 KB
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit
Bericht, sachlicher Stil, linearer Aufbau
Methoden: Think-Pair-Share, Schreibwerkstatt
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  498 KB
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung
Grundlegende Merkmale, Schreibkonferenz, Think-Pair-Share
Englisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  341 KB
Methode: Debatte zu fast fashion - Arbeitszeit: 45 min
, Fast Fashion
Lehrprobe Eine Debatte zum Konsum von fast fashion mit Rollenkarten und zwei Kontrastbildern als Einstieg.
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,63 MB
Methode: innerer Monolog
, Evaluation, Evaluationsbogen, Innerer Aufbau und Inhalt, Innerer Monolog
Lehrprobe SuS verfassen und reflektieren inneren Monolog des Protagonisten Juliáns.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,86 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Herero 1904 – Völkermord
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  261 KB
Methode: Bildung eines Werturteils - Arbeitszeit: 45 min
, Analysekompetenz, Braunschweig 1374, Mitbestimmung, Mitsprache, Mittelalter, Revolution, Werturteil, Zunftunruhen, zünfte
Lehrprobe Die SuS wenden ihre Analyse- und Urteilskompetenz an, indem sie zwei Textquellen kriteriengeleitet analysieren und beurteilen, inwiefern die spätmittelalterlichen Zunftunruhen am Fallbeispiel Braunschweig als „Revolution“ bezeichnet werden können.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbung, Klasse 9, revision
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  650 KB
Geometrie, Klasse 3, Mathematik, Würfelnetze
Lehrprobe Die Schüler sollen ihre räumliche Wahrnehmungs- und Vorstellungsfähigkeit schulen, indem sie Würfelnetze aus vorgegebenen Hexominos herausfinden und Nicht-Netze ausschließen.
Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  2,83 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Angebot, Beförderungskosten, Einzelhandel, Lieferbedingungen
Lernfeld 6: Waren beschaffen; Lieferbedingungen eines Angebots
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61081 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben