Methode: Fallbeispielanalyse , Behaviorismus, I. Pawlow, Iwan Pawlow, klassisches Konditionieren, Pawlowscher Hund, Reiz-Reaktions-Schema Unterrichtsentwurf mit Tabelle zur 1+ 2 Unterrichtsstunde zum Klassischen Konditionieren mit Fallbeispiel und Lösungen
Methode: Gruppenmix-Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenmix, Hameln, historischer Kern, Rattenfänger, Sage, wahrer Kern Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Gruppenmixverfahren den wahren Kern einer Sage, nachdem sie sich selbst Forschungsfragen überlegt haben
"Die Judenbuche" - Der Tod des Vaters Lehrprobe Vaterbild der Mutter
WIe geht Freidrich mit dem Tod des Vaters um?
Welche Folgen hat der Tod für Friedrich?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Methode: Partnerarbeit , Hindenburg 1. Weltkrieg 1918 1914 Hilfsdienstgesetz Hindenburgprogramm Arbeitsteilige Erarbeitung der Säulen der Kriegswirtschaft im Ersten Weltkrieg
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Gladiatoren, Rom, Wettkampf Lehrprobe SuS urteilen mithilfe von verschiedenen Rollenkarten, ob es sich bei den Kämpfen, um einen sportlichen Wettkampf oder einen Todeskampf handelt. Aktueller Bezug ist möglich.
Methode: Textnahes Lesen - Arbeitszeit: 50 min , Der Sandmann, Erzählperspektive, E.T.A. Hoffmann, Leserlenkung Vergleichend erarbeiten die SuS in GA die von Hoffmann angelegte LeserInnnenlenkung und bewusste Persektivierung, um sich interpretatorisch der Novelle zu nähern
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Inhaltsangabe, John Maynard Ausgehend von einer aktivierenden Einleitung und Materia (Ballade John Maynard)l, das zur induktiven Ableitung einlädt, nähern sich die SuS dem Themenfeld Inhaltsangabe