Methode: Gruppenpuzzle Entwicklung des Zahlenbegriffs, Zehnerraum, Gruppenpuzzle, Zahlzerlegung Anhand des Gruppenpuzzle entdecken die Kinder der 1. Klasse kooperativ die Zahlzerlegung der Zahlen bis 10.
Methode: Lyrik : Analyse und Interpretation eines literarischen Textes Stundenthema: Heinrich Heine - Mit deinen blauen Augen (1844). „Das Meer von blauen Gedanken“ als Metapher für die tiefe Sehnsucht de , analyse, Gedicht, Heinrich Heine, Lyrik, Mit deinen blauen Augen Lehrprobe Lyrik : Analyse und Interpretation eines literarischen Textes
Stundenthema: Heinrich Heine - Mit deinen blauen Augen (1844).
„Das Meer von blauen Gedanken“ als Metapher für die tiefe Sehnsucht des lyrischen Ichs
Methode: Relativsätze , Nebensätze, Relativsätze Lehrprobe Relativsätze, Nebensätze, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen anhand eines Arbeitsblattes
Arbeitszeit: 90 min , Grammatik, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Die SuS können Satzglieder erkennen, indem sie auch an sich selbst als lebendige Sätze die Umstellprobe anwenden
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , adverbiale Bestimmungen, Grammatik, Satzglieder Lehrprobe Die SuS können einen Merksatz zu Adverbialen Bestimmungen formulieren, indem sie anhand passender Fragewörter die äußeren Umstände eines Kriminalfalls durch die Ermittlung Adverbialer Bestimmungen aufdecken und die Erkenntnisse bündeln.
Methode: Modellkompetenz auch theoriegestützt - Arbeitszeit: 90 min , Calvin Zyklus, Fotosynthese, Modellkompetenz, Modellkritik, Sekundärreaktion Lehrprobe Die SuS können die Umwandlung von Kohlenstoffdioxid in organische Verbindungen anhand des Calvin-Zyklus mithilfe von Modellen erläutern und sie in
Zusammenhang mit der Fotoreaktion setzen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Stockkampf Lehrprobe Der gewählte Inhaltsbereich „Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungsküns-te“ ist besonders geeignet, die eingeforderten Aspekte der Pädagogischen Perspektive B „Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten“ zu erfüllen. Unter d
Arbeitszeit: 45 min , Klebstoffe, Kunststoffe, Polyaddition, Polykondensation, Polymerisation Lehrprobe Wiederholung von Sachverhalten am Beispiel von Kunststoffen (z.B. Reaktionstypen, Thermisches Verhalten von Kunststoffen, ...)
Erzählperspektive, John Green, Looking for Alaska, narrative perspective, narrator and point of view, point of view / perspective / narrative techniques, Romananalyse Lehrprobe Vergleich der Effekte verschiedener Erzählsituationen und Ermittlung der Funktion des Ich-Erzählers für den Roman Looking for Alaska
Methode: Marketplace , Apple, China, Folgen der Globalisierung, Globalisation, Globalisierte Wirtschaft, Globalisierung, Globalization, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, ipad, sweatshops Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Globalisierung unter ökonomischen, ökologischen und politischen Gesichtpunkten mit der handlungsorientierten Methode Marketplace
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Arbeitszeit: 30 min , Nationalsozialismus, Stauffenberg, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Beurteilung der Vorbildfunktion des
Claus Schenk Graf von Stauffenberg vor dem Hintergrund des Attentat am 20. Juli 1944 und die historische Bedeutung des Widerstandes für die Gegenwart
Digital Age, Diskussion, mobile phones, panel discussion, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf Englisch in der EF zum Thema Panel Discussion: Should mobile phones be banned from schools?
Kompletter Entwurf mit ausführlicher Unterrichtsreihe, didaktischer Erläuterung, Lernzielen, Material
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 45 min , AB0, Agglutination, Blut, Blutbestandteile, Blutgruppen, Landsteiner, Modellierung, Verklumpung Lehrprobe Nachdem in den Vorstunden die Blutgruppen A, B und 0 erarbeitet und modelliert worden sind, ist der Fokus dieser Stunde die Festigung der Kenntnisse durch Erarbeitung der Blutgruppe AB und der Erweiterung des bestehenden Modells.
Methode: Karussellgespräch Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.