Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB
Badminton, Badminton Smash, Bewegungsmerkmale und Phasenstruktur einer Bewegung, Smash Lehrprobe UPP Entwurf: Wie erzwinge ich den direkten Punkt? – Problemorientierte Erarbeitung funktionaler Bewegungsmerkmale des Smash unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte des Phasenstrukturmodells sowie deren Anwendung und Reflexion
Fake News, Lesermanipulation, Manipulation durch Medien, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften Lehrprobe UPP Entwurf: Information oder Manipulation? – Exemplarische Untersuchung und Beurteilung des Artikels „Grüne fordert Luftballonverbot“ im Hinblick auf Strategien der Lesermanipulation.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Amos, Greta Thunberg, Propheten Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
Methode: „Wir stellen die Gesprächs- und Diskussionsregeln auf“- SuS sammeln Gesprächs- und Diskussionsregeln durch Erproben, Reflektieren und Vergleichen der kriterienlosen und kriteriengeleiteten Diskussions - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Coronaimpflicht, Diskussionsregeln, Gesprächsregeln, Gesprächsstrategien, gespächs Indem die SuS durch die Erprobung und Reflexion einer kriterienlosen Diskussion über die Thematik „Corona-Impfpflicht“ Gesprächs-Diskussionsregeln benennen, können sie im Anschluss daran eine kriteriengeleitete Diskussion durchführen.
verbes réguliers, verbe "suivre" Powerpoint zur Einführung der Konjugation und des Gebrauchs des Verbs "suivre" in Anlehung an Découvertes 4 (Ausgabe Bayern)
Rückschlagspiele Lehrprobe Einfache Aufgaben im Tischtennis taktisch sicher und regelgerecht bewältigen; Spielsituationen im Tischtennis wahrnehmen und tech-nisch-koordinativ sowie taktisch-kognitiv angemessen handeln
Methode: Induktive Einführung der spanischen Uhrzeit la hora (3. UB wurde mit sehr gut bewertet) , actividades, la hora, Spanisch, tiempo libre, Uhrzeit Lehrprobe Ich habe die vorliegende Stunde als 3. UB in im BdU Spanisch gezeigt. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Als Einstieg hatte ich ein Video erstellt, in dem ich verschiedene Freizeitaktivitäten mache - mit der jeweiligen Uhrzeit
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema Herbst
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Herbstgedicht, indem sie ihre Herbsteindrücke kreativ einbeziehen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,12 MB
Französische Revolution Lehrprobe „Unreines Blut soll unsere Acker tränken“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Marseillaise zur exemplarischen Untersuchung der veränderten Mentalität der Revolutionäre
Betriebliche Mitbestimmung, JAV, Jugend- und Auszubildendenvertretung Die Rechte, Aufgaben und Bestimmungen zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) kennenlernen , die Zusammenarbeit zwischen JAV und Betriebsrat erläutern sowie Argumente für und gegen eine betriebliche Mitbestimmung sammeln
Arbeitsschutz, Ausbildungsvertrag, BBIG, Berufsausbildungsvertrag, Jugendarbeitsschutzgesetz Ausbildungsvertragsinhalte zum Thema „Arbeits- und Freizeitschutz, sowie Dauer und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses“ anhand von Gesetzen (JArbSchG / BBiG / ArbZG) ableiten
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)