Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Möbius - Ein Held?
Eine Beurteilung der moralischen Grundsätze von Möbius im Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch den Vergleich der zuvor erarbeiteten Definition eines Helden.
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
938 KB
Methode: Anlehnung an das Taktik-Spiel-Konzept (Problemlösung) - Arbeitszeit: 45 min , Badminton Doppel, Kompassnadel, Magnetnadel, Taktik, Taktik Spiel Modell Lehrprobe Am Beispiel des Badminton-Doppels wird die Notwendigkeit einer taktischen Lösung für eine Spielsituation in der Angriffsposition selbstständig erarbeitet
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,25 MB
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktiv, latein, Präsens Lehrprobe Einführung und Übung der Formen des Konjunktiv Präsens anhand von Übungssätzen und entwickeln der Bildungsregeln
Methode: Gruppendiskussion , Europa, Europäische Armee, Europäische Union, Militär, Sicherheitspolitik, Zeitenwende, Ziele deutscher Außen-und Sicherheitspolitik Lehrprobe Eine Revision im Fach Sozialwissenschaften zur Verhandlung der Position einer europäischen Armee unter der Hinzunahme einer Diskussion eingebetet in dem Format eines Podcasts (welcher auch sehr hörenswert ist ;))
Methode: Leseförderung , Lesekompetenz, Lesestrategien, Lesetheater Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe unterschiedlicher Leseskripte ein Lesetheater. Sie üben das Lautlesen und fördern somit ihre Lesekompetenz.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: KAR Modell - Arbeitszeit: 60 min , KAR Modell, Ultimate Frisbee Lehrprobe Das KAR-Modell in der Praxis – Erprobung, Analyse und Reflexion der entwickelten Stati-onen zum Rückhand-Pass im Ultimate-Frisbee im Hinblick auf die Druckbedingungen und Informationsanforderungen unter Anleitung der Experten zur Bewertung der Anwend
Arbeitszeit: 45 min , Entdeckerpäckchen, Forschermittel, Schöne Päckchen Entdeckerpäckchen - Think-pair-Share Methode - mit Einsatz von Forschermitteln.
Methode: Kreative Auseinandersetzung mit eigener Vorstellung - Arbeitszeit: 45 min , In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesus, Kreuz, Kreuzestod, Leid Lehrprobe Mittels einer kreativen Umsetzung setzen sich die SchülerInnen mit der Bedeutung des Kreuzestods Jesu für den eigenen Umgang mit Leid auseinander.
Methode: Heranführen an das strukturierte Experimentieren in der GS (Forscherschritte) - Arbeitszeit: 45 min , PH-Wert; Rotkohsaft; Stoffe; Stofflösungen, SU Wir erforschen Stoffe (Unterscheidung sauer, neutral und seifig mithilfe von Rotkohlsaft); erster UB im Sachunterricht
Methode: Schülerexperiment in 3er- bis 4er-Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Amylase, Stärke, Stärkenachweis, Verdauung, Verdauungsenzyme, Verdauungsvorgänge Lehrprobe Ein guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch zur Erarbeitung der Verdauungsfunktion von Speichel, bei dem die Stärkespaltung durch Amylase im Speichel mittels eines Versuchs nachgewiesen und mithilfe eines Legemodells visualisiert wird.
Methode: Digitales Simulationsexperiment, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Darwin, Evolution, Selektion, Selektionsdruck Lehrprobe Ein guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch zu den evolutionären Vorgängen der Selektion und Anpassung nach Darwin mittels digitaler Simulation und Informationstext in optionaler Partnerarbeit.
Methode: Dienstliche Beurteilung , Mechatronik, Metalltechnik, Montagetechnik Lehrprobe „Austausch eines defekten Motors, sowie Wartung eines Getriebes“
Montage eines Getriebes mithilfe eines selbsterstellten Montageplans
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , balkendiagramm, Daten und Zufall, Klasse 5, Lerntempoduett, Mathematik Lehrprobe 1. UB in Mathe über Daten und Zufall, entdeckendes Lernen der Darstellung eines Balkendiagramms, Übung und Transfer in einem Lerntempoduett
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Deutsche Großlandschaften, Erdkunde, Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Klasse 5, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Erster UB zum Thema "Großlandschaften Deutschlands" in Klasse 5 in einem Gruppenpuzzle.