Blitzlesen, Kurze Wörter auf einen Blick erfassen, Warum sich Raben streiten Lehrprobe Die SuS üben das Erfassen von verschiedenen Wörtern auf einen Blick anhand eines Memoryspiels.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Placemat Methode - Arbeitszeit: 90 min , deutsche Kolonien, deutsche Museen, Imperialismus, Raubkunst „Sollen die in kolonialen Kontexten erwor-benen Kulturgüter aus den deutschen Mu-seen an die Ursprungsländer zurückgegeben werden?“ Bewertung der Debatte über die Forderung, erworbene/geraubte Kulturgüter aus der Kolonialzeit.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,41 MB
Frühe Neuzeit, Geschichte, Leonardo da Vinci, Renaissance Lehrprobe Unterrichtsentwurf für bilingualen Geschichtsunterricht, Leonardo da Vinci als Universalgelehrten der frühen Neuzeit
Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Reiselyrik, Reisetag, Unterwegs sein, Unterwegssein Lehrprobe Exemplarische Analyse und Diskussion der ambivaltenten Darstellung des Reisemotivs in der Lyrik der Moderne am Beispiel des Gedichts "Reisetag" (2015) von Ulrich Beck.
Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB
Methode: Film, Dialog erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Hochkultur, Merkmale einer Hochkultur Lehrprobe Indem die SuS einen fiktiven Dialog zwischen einem Steinzeitmädchen und einem jungen Pharao entwickeln und dabei die Unterschiede zwischen den frühzeitlichen Lebensweisen herausarbeiten, üben sie des Prinzips der Alteritätserfahrung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: selbstständiges Problemlösen, technische Problemstellungen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bauen, bauen-testen-optimieren, Konstruieren, Problemlösen, selbstständig, technisches Lernen Lehrprobe Die SuS bauen selbstständig Murmelbahnen aus Papier. Dazu bauen, testen und verbessern sie ihre Konstruktionen und tauschen sich über Probleme und Lösungen aus.
Arbeitszeit: 45 min , Kurt Tucholsky, Mord, Rathenau, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Justiz, Weimarer Republik Lehrprobe Anhand des Plakatanschlags erfahren die SuS vom Mord am Außenminister. Sie erkennen im Gedicht Tucholskys, Gründe für die Instabilität der Weimarer Republik und können diese exemplarisch anhand der Statistik Emil Gumbels überprüfen.
Methode: Morgenkreis, Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Buchstaben, Stationsarbeit Wir festigen den Buchstaben L an Stationsarbeit durch ganzheitliches Erfahren. Wir kneten, bauen, suchen Anlaute und schreiben den Buchstaben. Im Morgenkreis leiten wir das Thema ein mit einer Geschichte zum Löwen Leo, die nachgestellt wird.
Methode: Textnahes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Anne Frank Beziehung Analyse Die SchülerInnen untersuchen an ausgewählten Tagebucheinträgen die Beziehung zwischen Anne Frank und ihrer Mutter und erstellen ein Tafelbild.