Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Legemodell, Nervengift, Nervengifte, Neurobiologie, Synapsengift Lehrprobe Der Entwurf wurde mit einer 2 bewertet.
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat , Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Bernoulli-Ketten, Bernoulli-Versuch, Binomialverteilung, Formel von Bernoulli, Intervallwahrscheinlichkeit, Punktwahrscheinlichkeit Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtreihe 'Binomialverteilung' werden Bernoulli-Ketten und die Formel von Bernoulli am Beispiel des Ratens der richtigne Lösungen in einer theoretischen Führerscheinprüfung eingeführt.
Blitzlesen, Kurze Wörter auf einen Blick erfassen, Warum sich Raben streiten Lehrprobe Die SuS üben das Erfassen von verschiedenen Wörtern auf einen Blick anhand eines Memoryspiels.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Placemat Methode - Arbeitszeit: 90 min , deutsche Kolonien, deutsche Museen, Imperialismus, Raubkunst „Sollen die in kolonialen Kontexten erwor-benen Kulturgüter aus den deutschen Mu-seen an die Ursprungsländer zurückgegeben werden?“ Bewertung der Debatte über die Forderung, erworbene/geraubte Kulturgüter aus der Kolonialzeit.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,41 MB
Frühe Neuzeit, Geschichte, Leonardo da Vinci, Renaissance Lehrprobe Unterrichtsentwurf für bilingualen Geschichtsunterricht, Leonardo da Vinci als Universalgelehrten der frühen Neuzeit
Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Reiselyrik, Reisetag, Unterwegs sein, Unterwegssein Lehrprobe Exemplarische Analyse und Diskussion der ambivaltenten Darstellung des Reisemotivs in der Lyrik der Moderne am Beispiel des Gedichts "Reisetag" (2015) von Ulrich Beck.
Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB
Methode: Film, Dialog erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Hochkultur, Merkmale einer Hochkultur Lehrprobe Indem die SuS einen fiktiven Dialog zwischen einem Steinzeitmädchen und einem jungen Pharao entwickeln und dabei die Unterschiede zwischen den frühzeitlichen Lebensweisen herausarbeiten, üben sie des Prinzips der Alteritätserfahrung.