Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, Bildeinstieg, E-Mail, freiwilliges soziales jahr, fsj, gap year, going abroad, mediation, Sprachmittlung, volunteering, Writing e-mails Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um einen Kurzentwurf (Schulleiterbesuch) zu einer Sprachmittlungsstunde zum Thema Volunteering in der Reihe Gap Years. Bildeinstieg, Methodenwiederholung, Zieltextsorte: Email, Binnendifferenzierung, Einzelarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Wirbelsäule Bandscheiben Lehrprobe Erarbeitung der Funktion der Bandscheiben in der Wirbelsäule anhand von Experimenten mit Funktionsmodellen der Wirbelsäule
Amazonasgebiet, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation, Wanderfeldbau, Yanomami Lehrprobe Die Yanomami versorgen sich – Die Erarbeitung der Vorgehensweise des Wanderfeldbaus und
die Erläuterung der daraus resultierenden ökologischen Auswirkung am Beispiel des
Amazonasgebiete
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 9, Realschule, Berlin
784 KB
Berufsorientierung, Bewerbung Lehrprobe Die Stunde eröffnet eine Reihe zum Thema Berufsorientierung - Die Bewerbung -
Ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zu meinem Traumberuf
Methode: Satzstern - Arbeitszeit: 45 min , Satzstern Satzglieder Dativobjekt Akkusativobjekt In diesem Unterrichtsentwurf in einer 4. Klasse geht es darum, mit einem Satzstern zu üben, nach dem Akkusativ- und Dativobjekt zu fragen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , DDR Flucht Personalisierung Mauer Lehrprobe anhand von historischen Fällnen setzen sich die SUS arbeitsteilig mit den Motiven für eine Flucht auseinander. Über die Personalisierung werden die Motive und Ängste nachvolzziehbar. Sie kategorisieren selbst und nehmen anschließend Stellung
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
615 KB
Methode: Medienkompetenz , Addition und skalare Multiplikation, Analytische Geometrie, Erklärvideo, Medienkompetenz, Vektoren, Vektorrechnung Kriteriengeleitete Bewertung von Erklärvideos am Beispiel der rechnerischen Addition und der skalaren Multiplikation von Vektoren
Macbeth, Shakespeare, Shakespeare, Macbeth Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch ordneten die SuS in Gruppenarbeit verschiedenen Panels aus dem Comic zu Macbeth Texte zu