Methode: think pair share - Arbeitszeit: 45 min , sapir whorf hypothese, Sprachreflexion Lehrprobe Die SuS erörtern das Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit in Bezug auf die Sapir-Whorf-Hypothese, indem sie arbeitsteilig aktuelle Forschungsergebnisse nennen, erläutern und bewerten.
Arbeitszeit: 45 min British history, Literarischer Text, Charakterisierung, Dialog Lehrprobe Die Charakterisierung bezieht sich auf die Geschichten von Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle. Die SuS müssen die Geschichte "The Red Headed League" zuvor im Unterricht behandelt haben.
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
513 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Hallenhockey, Hockey, offensive Spielfähigkeit, Spielzüge Lehrprobe „Auf Angriff“ - Verbesserung der offensiven Spielfähigkeit zur Erhöhung der Chancen eines
Torerfolgs beim Überzahlspiel durch die Entwicklung eigener Spielzüge und Kriterien im
Hockey.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,13 MB
Arbeitszeit: 45 min Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Arbeitszeit: 90 min , Blutkreislauf, Pulsmessung, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf In der vorliegenden Unterrichtsstunde haben die SuS anhand der Leitfrage "Wie verändert sich der Puls bei Belastung" eigene Messungen durchgeführt und ihre Ergebnisse im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges ausgewertet.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Coronavirus, mRNA-Impfstoff, Vektorimpfstoff Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde werden die verschiedenen Impfstoff-Möglichkeiten des Coronavirus auf den menschlichen Körper der SuS erklärt. Es handelt sich hauptsächlich um Textarbeit mit dem Herausfiltern wichtiger Informationen
Arbeitszeit: 45 min , Koordinatenebenen, Koordinatensystem, Körper im Raum, Parallele Geraden, Punkte, Vektoren Lehrprobe Tennisbälle im Raum aufhängen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Koordinaten beschreiben und bestimmen
Werken Kl. 4, Grundschule, Schleswig-Holstein
2,95 MB
Methode: Experimentell - Arbeitszeit: 45 min , Drucken Reihung Ballung Streuung Lehrprobe Die Klasse 4 untersucht verschiedene Formen mit der Technik des Druckens
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
38 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Konflikt, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Sozialassistenz, Stufenmodell Lehrprobe Moralentwicklung - Das Stufenmodell nach Kohlberg. Einflüsse auf die moralische Entwicklung / Entscheidungen bei inneren Konflikten
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
134 KB
Methode: kooperatives Lernen; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Mediennutzung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Sozialisation Lehrprobe Unterrichtsentwurf in Lernfeld 3 der Erzieherausbildung. Thema der Unterrichtsstunde: Die Bedeutung der sozialen Medien für die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung (Hurrelmann)
Methode: Projekt über 2 - 4 Stunden - Arbeitszeit: 135 min , Wölbspiegel, Zylinderspiegel und Anamorphosen, Wölbspiegeln, Zylinderspiegeln und Anamorphosen Übungen zu Wölbspiegeln, Zylinderspiegeln und Anamorphosen
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 60 min , Basketball; Prolaps Lehrprobe Alle spielen mit - Einführung von Procaps zur Teilhabe aller Teammitglieder am Spiel, im Bereich der Bewegungsaktivität
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
855 KB
Bürgerrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jean Antoine Marquis de Condorcet, Jean-Pierre Amar, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
being different, being young, coming of age, Lektüre, Leseverstehen, Native Americans, Sherman Alexie, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Kooperatives Lesen des Kapitels “Dance, Dance, Dance” aus Sherman Alexies “The Absolutely True Diary of a Part-time Indian”. Die SuS können Informationen aus einem Romankapitel entnehmen und bezogen auf Motive und Handlungen der Figuren untersuchen.
Methode: Induktive Grammatikvermittlung , Gerund, gerund or infinitive, Gerundium, gerunds and infinitives nach bestimmten Verben, induktive Einführung, Infinitiv, Infinitive, Kid􏰂 in Ame􏰃ica Lehrprobe Die SuS können den Gebrauch des gerund und des infinitive nach den Verben remember und forget erkennen und für die Textrezeption und die Realisierung von Sprech- und Schreibabsichten nutzen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Arminius, Denkmal, Denkmalsdebatte, Deutsches Kaiserreich, Erinnerungskultur, Hermannsdenkmal, Herrmann, Kaiserreich, Mythos, Nationalismus, Nationalsozialismus, Rollenspiel, Varusschlacht Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,87 MB
Methode: Gruppenpuzzle , Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut)
Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
Methode: problemorientierter Einstieg in eine neue Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 60 min , Google, Marktmacht, Problematisierung der Marktmacht Lehrprobe