Arbeitszeit: 45 min , Englisch, Gatsby, The Great Gatsby Lehrprobe Nick and Jordan: Something more? – Bewertung des Beziehungspotenzials der beiden Figuren unter Berücksichtigung ihrer dargestellten Charaktereigenschaften in Kapitel 3.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min Gemischte Zahlen, gemischte Schreibweise, Unechter Bruch Stationsarbeit zur schülerzentrierten Erarbeitung der Umwandlung von unechten Brüchen in die gemischte Schreibweise
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , edel, Elektronenübertragung, Metalle, Oxidation / Reduktion, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment, unedel Die SuS sollen anhand einer Geschichte untersuchen, aus welchem Metall ein gefundenes Amulett ist und das in einer verkürzte Redoxreihe aus Zink, Zinn und Silber einordnen.
Arbeitszeit: 45 min , Bürgermeister, der besuch der alten dame, Drama, Ill Lehrprobe Der Besuch der alten Dame; Das Gespräch zwischen Ill und dem Bürgermeister
Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Chomsky, Nativismus, Skinner, Spracherwerb Lehrprobe Textanalytische Erschließung der nativistischen Kritik Noam Chomskys am Verbal Behavior von B. F. Skinner als Vorbereitung einer Sachtextanalyse für die Klausur.
Arbeitszeit: 45 min , Flächenbilanz, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integralrechnung, orientierter Flächeninhalt Lehrprobe Die Corona-Lage auf dem Weihnachtsmarkt zur Einführung der Flächenbilanz und dem orientierten Flächeninhalt im Sachkontext.
Methode: Wurde in digitalem Format über Google-Meet durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Möbius Physiker, Physiker Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Protagonisten und seiner Rolle innerhalb des Dramas die Physiker. Die SuS lesen Textstellen und kommen in einer abschließenden Diskussion zu einem Urteil. Damit fördern sie ihre Urteilskompetenz.
Methode: Szenisches Spiel, Negativbeispiel, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Bewerten, Feedbackbogen, Gruppenarbeit, szenisches Spiel Lehrprobe Note 1-2: SuS entwerfen entlang von Rollen ein szenisches Spiel, welches sie in Gruppen anhand eines Beobachtungsbogensbewerten. Kritik: zu gelenkte Materalien, besser: Rollen selbst entwerfen lassen + Material als Binnendifferenzierung reingeben
Hurrelmann Risikowege, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Auseinandersetzung mit Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und Entwicklung pädagogischer Handlungsoptio
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung im Kindesalter, Frühstück im Kindesalter Perspektivanalyse der Lernsituation „Frühstück in der Eichhörnchengruppe“ durch die kooperative Ermittlung möglicher Gedanken und Gefühle des Erziehers/ der Erzieherin
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min , Vulkan, Vulkanismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung, gehalten in einer dritten Klasse in der GS in Bayern , Zusammengesetzte Namenwörter Die SuS untersuchen zusammengesetzte Nomen und bilden anschließend selbst welche. Rahmenthema ist der Besuch eines Restaurants
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Gruppenteilig , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gestaltungskriterium Raum, Präsentation, Step Aerobic Lehrprobe Thema der Reihe:
„Step Up!“ – Entwicklung von Step-Aerobic Gruppenchoreografien als Grundlage zur Er-weiterung der Gestaltungs- und Präsentationsfähigkeiten unter besonderer Berücksichti-gung ausgewählter Ausführungs- und Gestaltungskriterien
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
316 KB
Kontrastaufgaben, Kugelstoßen, Leichtathletik, Leistungsbestimmende Faktoren In der Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Kontrastaufgaben die leistungsbestimmenden Faktoren im Kugelstoßen kennen und die eigene Technik zu reflektieren.