Klasse 4, Rechenquadrate mit Ohren Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem substanziellen Aufgabenformat „Rechenquadrate mit Ohren“ zur Festigung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 sowie zur Förderung der Problemlösekompetenz
Geld, Klasse 3 Lehrprobe „Wir kaufen für 50€ ein!“ – Finden von allen Möglichkeiten, einen Geldbetrag zu legen, zur Förderung der Problemlösekompetenz und zur Anwendung von Zahlzerlegungsstrategien.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung Aachen Lehrprobe Historische Perspektiven der industriellen Großregion Aachen – eine kooperative Narration: Spurensuche von den Anfängen der Industrialisierung bis zur „urteilsbildenden“ Gegenwart.
4. Klasse, Einführung, Zirkel Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Unterrichtsplanung zur Einführung des Zirkels im vierten Schuljahr. Die Reihe wurde während des Referendariats als ersten geplanten Entwurf erprobt. Die vierte Stunde wurde im EPG gezeigt.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Leitmotive erschließen: Jugendbuch "Schatten wie ein Leopard" - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
Wie Chemiker arbeiten, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische Karussellgespräch zu Trennverfahren nach Kugellager-Methode, Anleitung und erforderlicher Materialien
Arbeitszeit: 60 min , Camden town, feedback, Gillian, giving feedback, Group work, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Textlupe Lehrprobe – Überprüfung und Verbesserung des eigenen Schreibprodukts mithilfe einer kooperativen Peer-Feedback Methode.
Arbeitszeit: 60 min , Büchner Woyzeck Schuldfrage Täter Opfer Lehrprobe Die SuS können die Schuldigkeit des Protagonisten Woyzeck unter Berücksichtigung seiner Prägung durch gesellschaftliche Einflüsse beurteilen, indem sie sich mit der Vielschichtigkeit der Person Woyzecks sowie der Handlung des Dramas auseinandersetzen
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
590 KB
Methode: GUB - Arbeitszeit: 45 min , Beteiligungsrechte des Betriebsrats, Betriebsrat, Mitbestimmungsrechte, Partnerpuzzle Lehrprobe Eine Stunde zur Einführung des BR (Informations-, Anhörungs-, Beratungs- und Mitbestimmungsrecht) - Partnerpuzzle
Deutsch als Zweitsprache Kl. 3, Grundschule, Bayern
7,51 MB
Methode: Generatives Schreiben zum Hausspruch von Gina Ruck Pauquet , DaZ, Gedicht, Generatives Schreiben Die SuS schreiben das Gedicht um und verwenden dabei einen anderen Ort, passende Verben und passen die Possessivpronomen an.
Sport Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Gymnastikband, Gymnastikband Gymnastikbänder Tanzen tänzerisches Darstellen, Gymnastikbänder, Tanzen, Tänzerisches Darstellen Lehrprobe Ich habe diese Stunde im Rahmen meines Referendariats in meiner Klasse 1 im zweiten Halbjahr durchgeführt, da sie bereits viel Interesse an Musik und dem Handgerät generell gezeigt haben.
Beurteilung, Material Regelkindergarten, Montessori Lehrprobe Das Material II - Beurteilung von Materialien eines Regelkindergartens in Bezug auf die Förderung des Kindes unter zu Hilfenahme der Eigenschaften des Montessori-Materials.
Arbeitszeit: 45 min , Karneval der Tiere, Kuckuck, Musik, Werkhören Die SuS hören das Stück, bestimmten Instrumente und Ablauf und ahmen den Kuckucksruf nach.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde auf Grundlage erarbeiteter Argumente aus zwei Historikertexte (Kershaw und Clark) die Kriegsschuldfrage zum Ersten Weltkrieg in einer Diskussion abschließend beurteilt.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,36 MB
Leben, Lebensalltag, Rom Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand zweier multiperspektivischer Quellen zeitgenössische Meinungen zum Leben in der antiken Großstadt Rom (Sachkompetenz) und
reflektieren diese aus zeitgenössischer (Sachurteilskompetenz) und heutiger Perspektive