Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Galeriegang , Doppelte Rublik, Weimar Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Feedbackbogen, Gestaltungskriterium Raum, Jumpstyle Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln ihren bisherigen Groupjump selbstständig weiter um mindestens zwei Aspekte des Gestaltungsparameters Raum. Anschließend erfolgt exemplarisch eine Präsentation mit Feedback der anderen Gruppen.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitslehre, leimen, nageln, schrauben, Technik, Verbindungsarten Lehrprobe Die Schülerinnen uns Schüler testen drei Verbindungsarten (Nagel, Schraube, Leim) auf deren Haltbarkeit durch ein Experiment.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Manipulation, Manipulation durch Medien Die Vermittlung von Manipulationen in den Medien zur Konfrontation mit den Täuschungsmöglichkeiten in den Nachrichten am Beispiel der Bildmanipulation
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Gesamtspannung, Reihenschaltung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch das Experiment, dass die Gesamtspannung, die Summe aller Teilspannungen ist. Arbeitsblätter sind auch mit dabei und es wird differenziert.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Bevölkerung, Bevölkerung thematische Karten, Bevölkerungswachstum, thematische Karte Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist Teil der Unterrichtsreihe zum Thema Bevölkerung in der Klassenstufe 7/8. Die Schüler*innen können selbständig Karten zum Bevölkerungswachstum der Kontinente erstellen und unterschiedliche Darstellungen untersuche
Methode: Diskussion/ begründete Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min , Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
Arbeitszeit: 45 min , Civil Rights Movement, I have a dream, Listening Comprehension, Martin Luther King Kleiner Exkurs zu Martin Luther King in der Einheit Civil Rights Movement.
Anhand einer kurzen Puzzleaufgabe zur Biografie sollen sich die SuS über das Bakermat Lied "I have a dream" dazu angeregt werden sich mit Luthers Rede auseinanderzusetzten.
Methode: Padlet, Oncoo , Drama, Fassbinder, Goethe, Iphigenie, Iphigenie auf Tauris, Weimarer Klassik Lehrprobe Die SuS analysieren die Fassung von Fassbinder, interpretieren die Hörspielfassung und vergleichen beide Fassungen anhand einer Figurenanalyse.
Methode: Gemeinsames Lernen , Antike, familia, Rom, Römische Familia, Standbilder Lehrprobe In der Unterrichtseinheit arbeiten die Schüler:innen zielgleich an vier Rollen der "familia" und zieldifferent an einem Standbild als Rätsel für das Plenum mit dem Helfersystem.
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, soziale Medien Lehrprobe Beurteilung möglicher Wirkungen des Sozialen Netzwerks Instagram auf die Identitätsentwicklung
von Jugendlichen in Anlehnung an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Stationenlernen Lehrprobe Die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun, das
Eisbergmodell und die 5 Axiome von Paul Watzlawick
mit der Methode Stationenarbeit nachvollziehen