Determinismus, Willensfreiheit Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Aufstellung, Badminton, Doppel, Nachteile, Raumaufteilung, Vorteile Lehrprobe Selbständige Erarbeitung von Vor- und Nachteilen taktischer Aufstellungsmöglichkeiten im Badminton-Doppel im Hinblick auf eine optimierte (gemeinsame) Raumaufteilung.
Methode: Funktionsmodell , Axon, Erregungsleitung, Nervenzellen, Reizweiterleitung Lehrprobe Was macht die Reizweiterleitung so schnell?
Handlungsorientierte Erarbeitung des Vorteils von Hüllzellen
(Myelinscheiden) für die saltatorische Erregungsleitung im
Vergleich zur kontinuierlichen Erregungsleitung mithilfe eines
Funktionsmodells
Arbeitszeit: 45 min , Parallelschaltung, Stromkreis Die SuS sollen problemlösend selbst eine Schaltung entdecken (Parallelschaltung) und die Notwendigkeit des geschlossenen Stromkreises formulieren.
Methode: Das Material enthält eine Unterrichtsstunde inklusive Ausarbeitung zum Thema „Wie entstehen Erdbeben“, die im Rahmen meiner 2. BUV erstellt wurde. Obwohl die Stunde nicht explizit bewertet wurde war d - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben BUV besondere Unterrichtsvorbereitung Naturkatastrophen Naturgefahren Enthalten sind:
-Sachanalyse und methodische Vorerwägungen
-Sequenzplanung
-Stundenartikulation
-Forscherheft
Methode: Rollenspiel als Einstiegsimpuls, Lernpartnerduett; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Distributivgesetz, KlaPuStri, Lernpartnerduett, Multiplikation, selbstentdeckendes Lernen, Verteilungsgesetz Angelehnt an einen Stundenentwurf von dieser Webseite versucht dieser Stundenentwurf das Distributivgesetz mithilfe des selbstentdeckenden Lernens zu erarbeiten. Dabei knüpft es an vorhandenen Wissen an und nutzt zur Erarbeitung Beispiele.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
Methode: Einstiegsimpuls aus dem Alltag (Webseite) - Arbeitszeit: 60 min , Addition, Assoziativgesetz, Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung, Multiplikation, Rechenregeln und Rechengesetze, Rechnen mit Klammern, Verbindungsgesetz Angelehnt an einem anderen Dokument aus diesem Forum ist dieser Entwurf dafür gedacht, das Assoziativgesetz nicht nur für die Addition sondern auch für die Multiplikation zu erarbeiten.