Methode: Kombinatorik, Ich-Du-Wir-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min , Kombinatorik Eisdiele Anfangsunterricht Lehrprobe Die Kinder finden möglichst geschickt viele Möglichkeiten, ein Eis mit zwei Kugeln und mit 3 Eissorten zur Auswahl zusammenzustellen, indem sie sich zunächst enaktiv mit Legematerial auseinandersetzen und ihre Ergebnisse ikonisch dokumentieren.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Geld, kombinatorische Aufgabenstellung, kooperatives Lernen Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die SuS in Partnerarbeit alle Möglichkeiten gefunden den Betrag von 7€ zu zerlegen.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Ergänzungsaufgaben, Rechenstrategien, Zahlenmauern Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurden Rechenstrategien zur Berechnung von Zahlenmauern mit Lücken gesammelt und angewendet.
Methode: Unterrichtsbesuch unbenotet , Rechenstrategie, Räuber und Goldschatz, Umkehraufgaben Die Stunde soll die SuS Nahe bringen, dass Umkehraufgaben das Rückgängig machen einer Rechenoperation bedeutet und demnach eine Rechenstrategie darstellt. Beim Spiel Räuber und Goldschatz wird dieses Phänomen beim Ziehen der Spielfigur offensichtlich
Addition, Rechengeschichte Es handelt sich um eine Einführungsstunde der Addition, anhand von bildlich dargestellten Rechengeschichten. Die Stunde wurde nur theoretisch geplant und in der häuslichen Lernzeit abgewandelt durchgeführt.
Methode: Gemeinsames Lernen , Lerntheke Zahlenreihe Zahlenraumerweiterung Lehrprobe In der Stunde wurde anhand einer differenzierte Lerntheke die Zahlenreihe bis 20 vervollständigt und geübt
Geld, JüL 1-3, Mathematik, Rechnen mit Geld Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik zum Thema Geld in einer JüL Klasse 1-3. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Stationen.
Geld, Grundschule, Größen und Messen, Mathematik Die SuS sollen unterschiedl. Geldbeträge auf unterschiedliche Weise mit Spielgeld legen und die Gelegten Münzen/Scheine aufzeichnen
Mathematik Lehrprobe Die Schwerpunktsetzung dieser Unterrichtsstunde liegt auf der Vertiefung des NIM-Spiels. Genauer werden die Schüler*innen im Unterrichtsgeschehen herausgefordert, durch den handelnden Umgang mit dem NIM-Spiel die Gewinnposition 7 zu finden.
Methode: Nutzung verschiedener Repräsentationsebenen , Bausteine, Eis, Klasse 1, Klasse 1 und 2, Klasse 2, Kombinatorik Lehrprobe Planung für eine Unterrichtsreihe im Bereich Kombinatorik für eine 1. und 2. Klasse an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Die Reihe ist in einen motivierenden Kontext eingebunden.
Methode: Stationenarbeit/ Lerntheke , Einführungsstunde, Klasse 1, Mathematik, Mengen und Zahlen, Schreiben Ausführlicher Unterrichtsentwurf zur Einführung der Ziffer 6 in einer 1. Klasse. Die Ziffer wird handelnd und mit verschieben Sinnen erfahren.
Anmerkung der LB: Betrachtung der Mengenerfassung vor der Arbeitsphase thematisieren.