Methode: Beweise verifizieren und widerlegen - Arbeitszeit: 60 min , Flächenbestimmung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken mehrere Lösungswege für die Flächenberechnung
Methode: EIS-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Analytische Geometrie, Spurpunkte Lehrprobe Die SuS entdecken ein Verfahren, um Spurpunkte zu bestimmen, indem sie diese enaktiv entdecken.
Methode: UPP , Geraden, Parameterform, Vektorrechnung Lehrprobe Entwicklung der Parameterform von Geraden anhand der Modellierung der Bewegung eines Balls im Spieleklassiker Pong.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Entdeckendes Lernen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Integralrechnung, indem diese das Integral verschiedener Funktionen mittels grundlegender geometrischen Formen ermitteln und eine Strategie zur Berechnung von Integralen entwickeln.
Methode: Think-Pair-Share Rückwärtsarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Abstand Punkt Ebene, Aufstellen einer Gerade in Parameterform, Lotfußpunkt, Lotgerade, Normalenvektor, Spiegelung, Vektoraddition Lehrprobe Zum Abschluss des Themas Analytische Geometrie sollen die SuS. ihr wissen bei der Spieglung eines Punktes an der Ebene anwenden und anhand eines Beispiels einen Algorithmus für die Spiegelung formulieren.
Methode: Examensstunde , Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Methode: Unterrichts auf dem Schulhof - Arbeitszeit: 2 min , 2. Ableitung, Aktiver Unterricht, Wendepunkt Funktionsgraph muss mit Kreide auf den Schulhof gemalt werden
Methode: Selbsterarbeitung, Geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Basketball, Funktionsgleichungen, Koordinatensystem, LGS, Lineares Gleichungssystem, Lineares Gleichungssystem mit Parameter, Punkte, Punktprobe, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Wanted – Rekonstruktion von Funktionsgleichungen anhand einer arbeitsteiligen Bestimmung der Parameter einer quadratischen Funktion in Gruppen mithilfe der Übersetzung von Bedingungen aus dem Sachkontext in ein lineares Gleichungssystem
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Analytische Geometrie, Geraden im Raum, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme und Anwendungen, Rechnen mit Vektoren, Vektorrechnung Unterrichtsentwurf für die Oberstufe zu Lagebeziehungen von Geraden im Raum; allgemeiner enaktischer Einstieg in Gruppenarbeit zu allen möglichen Lagebeziehungen; anschließend Gruppenarbeit mit Fokus auf sich schneidende oder windschiefe Geraden
Arbeitszeit: 45 min , Integralrechnung Lehrprobe Interpretation des Flächeninhaltes unter einer gegebenen Funktion als die Anzahl der bei einem Event anwesenden Menschen.
Gerade, Parametergleichung, Vektoren Lehrprobe Es wird die Parametergleichung einer Geraden im dreidimensionalen Raum eingeführt anhand des Beispiels einer Flugroute
Methode: Zweiter Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 1 min , Integral, Kumulationsvorstellung, Wasserverbrauch während Fußballspiel Lehrprobe Anhand des Wasserverbrauchs während eines Fußball Spiels erkunden die SuS die Vorstellung der Annäherung des Integrals durch die Summe von immer kleiner werdenden Rechtecken (Kumulationsvorstellung)
Arbeitszeit: 60 min , Flächenberechnung, Flächeninhalt, Integral, Integralrechnung Lehrprobe Im Dokument befindet sich eine vollständige Ausarbeitung zu einer Lehrprobe im Mathe LK (12. Jahrgang) zum Thema "Berechnung von Flächen zwischen zwei Graphen".