Methode: Einsatz von QR-Codes zur Selbstüberprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Erwartungswert von Zufallsgrößen, Stochastik Lehrprobe Der Erwartungswert wird über die Prognose zum erwarteten Gewinns eines Glückspiels mit zwei Glücksrädern im Kontext von Influcenern selbstständig erarbeitet.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min , einseitig, Hypothesentest, Lerntheke, oncoo, Selbstdiagnose, Signifikanzniveau, Signifikanztest, zweiseitig Lehrprobe Lerntheke mit Arbeitsblättern auf unterschiedlichen Niveaustufen.
SuS arbeiten an den Arbeitsblättern entsprechend ihrer Selbsteinschätzung auf oncoo.
Arbeitszeit: 45 min , Normalverteilung, Stetige Zufallsgröße Lehrprobe Es wird der Zusammenhang von stetigen Zufallsgrößen und der Normalverteilung mit Hilfe von der Gaußschen Integralfunktion hergestellt und angewandt
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Fläche zwischne zwei Graphen, Flächenberechnung, GTR, Integral, Integralrechnung, Integration Lehrprobe Wie groß ist die Rasenfläche? - Selbstständige Erarbeitung einer Methode zur Berechnung von Flächen zwischen Funktionsgraphen mithilfe des graphikfähigen Taschenrechners.
Methode: Lerntempoduett , Abstand Punkt Gerade, Algebra, GeoGebra, LK, Medien UB, Q1, Vektorrechnung Lehrprobe Q1 Gesamtschule, Schwieriges Thema. SuS müssen fit in GeoGebra sein! Kritik: Anwendungsbezug war etwas weit hergeholt. FL hat aber gesagt, er hätte es selbst nicht besser planen können.
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ebene, Gerade, Lagebeziehungen Lehrprobe Die Lagebeziehung von Geraden und Ebenen arbeitsteilig in Expertengruppen erarbeiten und anschließend ein Schaubild erstellen.
UB, UPP Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Inhaltsfeld Stochastik, indem sie in Partnerarbeit mithilfe einer Analogiebetrachtung die Bernoulli-Formel herleiten, diese am Beispiel des Überbuchungsproblems anwenden und anschließend ihr Ergebnis interpretieren
Problemlösen logistisches/exponentielles/beschränktes Wachstum, Wachstumsprozesse Lehrprobe Ein sehr gutes Konzept für einen UB.
Offene Problemlöseaufgabe zum exponentiellen/beschränkten/logistischen Wachstum.
Durchgeführt in einem leistungsstarken LK, hat
wunderbar geklappt.
bedingte Wahrscheinlichkeit, HIV, Satz von Bayes, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Eine kontextgebundene Anwendung des Satzes von Bayes. Prüfungslerhprobe mit 15 Punkten bewertet.
Flächenberechnung, Flächeninhalt, Integralrechnung Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch Mathematik. Die SuS erarbeiten sich in Expertengruppen anhand verschiedener Aufgabenszenarien eine Regel für die Bestimmung von Flächen zwischen zwei Graphen her. Das Material wurde mit sehr gut bewertet.