Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelnetze, Würfelnetze Würfel Im folgenden Unterrichtentwurf sollten alle Würfelnetze gefunden werden. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend ihres Leistungsniveaus.
Methode: Gruppenarbeit , Würfelnetze Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Unterrichtsreihe "Würfelgebäude" in einer 3. Klasse. Die SuS arbeiten handlungsorientiert mit konkretem Material (Geo-Clix) und entdecken, wann ein Würfelnetz ein richtiges Würfelnetz ist und erkennen wichtige Eigenschaften.
Differenziert, Lineal, Längen, messen Die Schüler*innen bauen nach Anleitung einen Papierturm, messen seine Höhe mit Hilfe eines Zollstocks oder ihres eigenen Maßbandes genau ab und dokumentieren ihre Ergebnisse.
Materialien erstellt mit dem WORKSHEET CRAFTER (www.worksheetcrafter.com)
Geometrie Dreieck Viereck Kreis Sortieren Klassifizieren Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird die Stunde zum Sortieren von Dingen nach ihrer Form gezeigt. Die Schülergruppe hat super mitgearbeitet und war durchweg motiviert.
UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch in einer dritten Klasse mit dem Thema Diagramme
Methode: Lerntheke Symmetrie, Achsensymmetrie, Geobrett, Lerntheke, Symmetrie Besondere Unterrichtsvorbereitung im Fach Mathematik:
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre bisherigen Erfahrungen aus der Symmetrie auf dem Geobrett an und vertiefen sie.
Methode: Sprachsensibel - Arbeitszeit: 45 min , Bauanleitung, sprachsensibel, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS haben ihrem Partner eine mündliche Bauanleitung gegeben, nach der er ein Würfelgebäude nachbauen sollte.
Geometrie, Perspektive, Quader, Seitenansichten Lehrprobe In der Reihe geht es darum, Quadergebäude in verschiedenen Ansichten wahrzunehmen, diese zuzuordnen und eigene Ansichten zu erstellen. Die SuS arbeiten in 4er Gruppen und identifizieren abschließend fehlerhafte Seitenansichten.
Mal, Mal-Plus-Haus, plus Lehrprobe Die SuS sollen alle Lösungen mit einer vorgegebenen Dachzahl und mittlernen Kellerzahl finden und Strategien beschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition, Übertrag Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Strategie des stellenweisen Addierens aus der halbschriftlichen Addition auf die schriftliche Addition, indem sie Aufgaben beider Verfahren rechnen und miteinander vergleichen.