Arbeitszeit: 45 min , Muster und Strukturen, Zahlenmauern Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde in einer 3. Klasse zum Thema "Muster und Strukturen in Zahlenmauern" gezeigt. Die Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet und hat den Kindern großen Spaß gemacht.
Methode: Lernumgebung Mathematik , Der Zahlenraum bis 1000, Lernumgebung hierbei handelt es sich um eine ausgearbeitete Lernumgebung zu Plättchen legen in der Stellenwerttafel
Aufgabenformat, Streichquadrat Lehrprobe Eine handlungsorientierte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem substanziellen und beziehungsreichen Aufgabenformat Streichquadrate mit dem Ziel der Festigung und Übung grundlegender Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion, Ergänzen) und ..
Bündeln, Der Zahlenraum bis 1000, Zahlraumvorstellung Lehrprobe Eine handlungsorientierte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Aufbau und den Strukturen dreistelliger Zahlen mit dem Ziel, zur Entwicklung einer erweiterten Zahlraumvorstellung der Lernenden im Zahlenraum bis 1000 beizutragen.
Arbeitszeit: 50 min , Darstellungsformen Lehrprobe Verschiedene Darstellungsformen von Zahlen bis 1000
Spiele zum Üben Verschiedene Darstellungsformen von Zahlen bis 1000
Einmaleins, Sachbezogene Mathematik, Entdeckendes Lernen, Mal-Mühlen Ausarbeitung mit Sachanalyse, Sequenzplanung und Unterrichtsentwurf zu Mal-Mühlen.
Arbeitszeit: 45 min , 3- und 4- stufige kombinatorische Aufgaben, Förderschule, Grundschule, Kombinatorik, koU, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Unterrichtsreihe zu kombinatorischen Aufgaben in der Grundschule zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Arbeitszeit: 45 min , Rechnen mit Geld Lehrprobe In dieser bewerteten Lehrprobe sollte die Schüler verschiedene Aussagen von Kindern überprüfen die den gleichen Geldbetrag auf unterschiedliche Weise gelegt haben. Die Lehrprobe wurde mit 14 Punkten bewertet.
Methode: Mathekonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Kann das stimmen- Aufgaben, Sachaufgaben Lehrprobe Es handelt sich um "Kann das stimmen?"- Aufgaben, welche passend zur Klasse gestaltet wurden. Diese lösen die SuS erst allein, dann vergleichen sie die Ergebnisse in einer Mathekonferenz und stellen die Ergebnisse ihren Mitschülern vor.
Kombinatorik Die Schüler finden möglichst viele Zahlenkombinationen eines Zahlenschlosses, indem sie Zahlen kombinieren und versuchen, systematisch vorzugehen.
Schriftliches Rechnen Ziel der Stunde ist es, aus dem Ziffernsatz von 1 - 9 jeweils sechs Karten auszuwählen, aus ihnen zwei dreistellige Zahlen zu bilden und diese schriftlich zu addieren. Erreicht werden soll die Zahl 1000.
Wahrscheinlichkeit, Zufall, Zufallsexperiment In der Stunde geht es darum, dass die SuS Wahrscheinlichkeiten einschätzen sollen und sich des Zufalls bewusst machen, indem sie selbstständig Experimente durchführen.
Arbeitszeit: 45 min , Daten, Säulendiagramm, Umfrage Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erstellung von Säulendiagramm. Einführung hat 10 Minuten länger gedauert. Umfrage vorher machen. Sicherung hätte mehr Zeit benötigt. Besser mehr Zeit einplanen.
Methode: entdeckendes Lernen , Entdeckendes Lernen, Mal-Plus-Haus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe voller Titel: Mal-Plus-Häuser“ – Eine operative und beziehungsreiche Übungsform zur Förderung der Rechenfertigkeiten (Addieren, Multiplizieren) im Zahlenraum bis 100 sowie des forschend- entdeckenden Lernens