Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min , Ganze Zahlen, Übungstheke Unterrichtsverlauf mit Sachanalyse und Sequenzplanung
Übungsstationen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
496 KB
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Rechenstrategien, Rechenstrategien Problemlösen, Spiel Die SuS wählen selbstständig Rechenstrategien und lösen spielerisch kleine Problemlöseaufgaben
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Dezimalbrüche, Dezimalzahlen, Stellenwerttafel Lehrprobe In dieser Stunde sollen die Lernenden Dezimalzahlen im Sachzusammenhang
erkennen und diese ordnen. Dieses Wissen ist im Alltag allgegenwärtig, insbesondere
im Umgang mit Geld und Messungen.
Geometrie, Geometrische Körper, Klasse 5, Stationsarbeit Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten an Stationen die Eigenschaften der geometrischen Körper. (mit Tippkarten)
Grundrechenarten, Offene Aufgabe, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion Lehrprobe Die Lernenden planen eine Klassenparty mit vorgegebenem Budget und Einkaufsliste. Sie wenden dabei ihr Wissen über Addition und Subtraktion an. Die Idee ist anwendungsorientiert und offen gestaltet und hat meinen SuS sehr viel Spaßgemacht.Differenzie
Einheiten umrechnen, Einheitentafel, Gewicht, Masse Lehrprobe Das Material enthält einen Unterrichtsentwurf für einen gemeinsamen Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik an Oberschulen.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,31 MB
Methode: Domino Zahlen runden - Arbeitszeit: 45 min , 5.Klasse, Abrunden, Aufrunden, Runden, Zahlen Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die SuS die Rundungsregeln wiederholt und diese anhand eines Dominos spielerisch angewendet. Zum Ende der Stunde sollten die SuS beurteilen, in welchen gegebenen Situation das Runden (nicht) sinnvoll ist.