Methode: Gruppenarbeit , Normalenform Scheitelpunktform, Quadratische Ergänzung Lehrprobe Erarbeitung der quadratischen Ergänzung durch eine Gruppenarbeit in drei Schritten
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibende Statistik, Diagramme, Diagramme verändern, Manipulation, Statistik, Säulendiagramm Lehrprobe Untersuchung von Säulendiagrammen und die Veränderung der Achseneinteilung
Arbeitszeit: 45 min , balkendiagramm, Beschreibende Statistik, Diagramm, Kreisdiagramm, Statisitk, Säulendiagramm Lehrprobe Es wurden Diagrammforemen (Säulendiagramm, Balkendiagramm und Kreisdiagramm) auf Vor- und Nachteile hin untersucht. Zu zwei SuS gibt es auch ein Entwicklungsziel
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme, Partnerpuzzle Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung des Einsetzungs- und Additionsverfahren zum Lösen linearer Gleichungssysteme anhand eines Partnerpuzzles eingebettet in den Kontext eines Rätsels im Escape-Room
Methode: Modellierungskreislauf , Fermi-Aufgabe, Modellierung, Modellierungskreislauf Lehrprobe „Wie viele Luftballons passen in den Klassenraum?“ – Die vertiefende Auseinandersetzung mit einer Fermi-Aufgabe anhand einer realen Problemsituation auf Basis des Modellbil-dungskreislaufs von Blum & Leiß
Methode: Gruppenarbeit (bei Seite 4) - Arbeitszeit: 90 min , Ähnlichkeit Erarbeitung des Ähnlichkeitsbegriffes, Anwendung und Gruppenarbeit zu einfachen Wahr-Falsch-Aussagen.
Problemlösen, Strahlensätze, Ähnlichkeit Lehrprobe SuS modellieren mit Hilfe von Strahlensätzen eine außermathematische Problemsituation.
Ähnlichkeit, 9. Klasse
Problemlösestrategie, Zerlegen,
Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.
Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Geometrie, Prisma, Pyramiden Lehrprobe Einführung des Volumens einer Pyramide über den experimentellen Vergleich mit dem zugehörigen Prisma (gleich Höhe und gleiche Grundfläche) mithilfe diverser Materialien (Sand, Waage etc.).
Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.