chemische Reaktion, Massenerhaltung Lehrprobe Die Stunde wurde im Rahmen eines bewerteten Unterrichtsbesuches gehalten. Die beiden Arbeitsblätter mussten in die Hausaufgabe gegeben werden. Eine Berwertung der Stunde ist noch nicht erfolgt.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der Klasse 9 in Chemie. Hier werden die Massenverhältnisse von Kupfer und Schwefel anhand des kooperativen Lernens erarbeitet. Die Schüler haben gut mitgemacht. Es wurde der neue Kernlehrplan miteinbezogen. Außerdem ...
Definition des pH-Wertes, Eigenschaften wichtiger Säuren und Basen Lehrprobe Entwurf der Stunde zum Thema: Indikatoren als Mittel zur Unterscheidung von Säuren und Laugen."
pH - Werte, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz Lehrprobe Entwurf der Stunde zum Thema: Auswertung der Titrationskurve einer starken Base mit einer starken Säure anhand der experimentell ermittelten Daten. Es ist die Folgestunde (im Portal vorhanden)zum Thema "Bestimmung der Konzentration der Natronlauge durch...
Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, pH - Werte, pK - Werte Lehrprobe Entwurf zur Stunde mit dem Thema: Bestimmung der Konzentration der Natronlauge durch potentiometrische Titration mit Salzsäure bekannter Konzentration und Auswertung der Titrationskurve einer starken Base mit einer starken Säure.
pK - Werte, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, pH - Werte Lehrprobe Entwurf zur praktischen Bestimmung des Ks bzw. pKs-Wertes der Essigsäure. SuS werden aufgefordert den Ks-Wert der Essigsäure zu ermitteln, indem sie zuerst mit bereitgestellten Materialien einen Versuch planen und diesen anschließend durchführen.
Salze, Atombau Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Stunde zum Thema "Wie entstehen die verschiedenen Farben in den Flammen?" (Kationennachweis von Salzen) in der Unterrichtsreihe "Salze - Gegensätze ziehen sich an".
Lehrprobe Es handelt sich um eine schriftliche Unterrichtsvorbereitung im fach Cehmeie für eine 8. Klasse. Thema der Stunde. Verbrennen von Eisenwolle - Das Gesetz zur Erhaltung der Masse. Als beratender UB im Modul Portfolio gehalten.
Die Dichtebestimmung unregelmäßig geformter Stoffe am Beispiel eines Silber- und eines Stahllöffels im Schülerexperiment unter Herleitung der Volumenverdrängung
Die Erweiterung des Begriffes der Dichte von Flüssigkeiten auf Feststoffe mit Hilfe der Wägung von Kubikzentimeterwürfeln einiger ausgewählter Stoffe in Form von Schülerexperimenten, sowie die Berechnung der Dichte von Wasser.