Chemie, Filzstifte, Papierchromatografie, Problemorientiert, Stoffeigenschaften, Stofftrennverfahren, Trennverfahren, Täter Lehrprobe Die SuS sollen anhand einer Papierchromatopgraphie einen Täter ausfindig machen. Wurde mit gut bewertet. Chart ergänzend als unterrichtliche Entscheidungen.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
22 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 15 min , Eisenwolle, Gasbrenner, Oxidation Lehrprobe SuS erarbeiten sich den Oxidationsbegriff anhand der Verbrennung von Eisenwolle
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
515 KB
Arbeitszeit: 45 min , Kriminalfall, Papierchromatografie, Trennverfahren Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen2 führen in Einzelarbeit eine Papierchromatographie
verschiedener schwarzer Filzstifte durch, um mit Hilfe der Chromatogramme einen fiktiven Kriminalfall aufzuklären
Arbeitszeit: 45 min , Metalle, Metallgewinnung, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion, Reduktion, Schweißen, Thermitschweißen Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Sendungsplanung des Redaktionsteams der Sendung mit der Maus erarbeiten die SuS die chemischen und technischen Grundlagen zum Thermitschweißen als wichtiges Verfahren für die Verbindung von Bahnschienen.
Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Chemie, Hauptgruppe I, Periodensystem Unterrichtsstunde zu den Alkalimetallen mit Demoversuch und Schülerversuch (Flammenfärbung)
Methode: Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Erkenntnisgewinnung, Flammenfärbung, forschend-entwickelnd Lehrprobe Die SuS formulieren Hypothesen und überprüfen experimentell, inwieweit sich die Flammenfärbung als qualitativer Nachweis zur Unterscheidung verschiedener Mineralwasser eignet.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
373 KB
Dichtebestimmung, Eintauchmethode, Lehrprobe, Versuch Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen2
identifizieren 2 unbekannte Metallproben, indem sie mit der
Eintauch-Methode das Volumen bestimmen und anschließend die Dichte errechnen und
mit den Literaturwerten vergleichen.
Methode: 5. UB , Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von
physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit
Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker
Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien
Stunde "gut geplant...
Methode: Entwicklung eines Lernspiels mit der Methode Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
Methode: Kärtchentisch zur Herleitung der Reaktionsschemata - Arbeitszeit: 45 min , Chemische Reaktion, Magnesium, Pyrotechnik, Reaktionsschema, Wortgleichung Lehrprobe Einführung von Reaktionsschemata (Wortgleichungen) im Kontext der Pyrotechnik im Fußballstadion. Anhand des Experiments zur Verbrennung von Magnesium und dem Methodenwerkzeug "Kärtchentisch" erarbeiten sich die SuS ein erstes Reaktionsschema
endotherme Reaktionen, exotherme Reaktionen, Chemie, Klasse 8, Unterrichtsverlauf Besondere Unterrichtvorbereitung Mittelschule Bayern Natur und Technik (Chemie). Die SuS experimentieren und unterscheiden endothemerme von exothermen Reaktionen.