Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen Tempus Märchen Merkmale, Lernen, Rhinoceros Dürer Strukturen Übung, Tierbeschreibung Eichhörnchen Zwischenüberschriften Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgabenteilung der rechten und linken Gehirnhälfte erarbeiten und durch ihre erworbenen Erkenntnisse Rückschlüsse auf ihren eigenen Lernalltag und optimale Lernformen ziehen.
Anwendung, Jean Piaget, kognitive Entwicklung, Kognitive Entwicklungstheorie, Piaget, pädagogische Perspektive Lehrprobe Es handelt sich um einen UB im Lk Klasse 11.
Zuvor wurden die Stufen erarbeitet und nun genau geschaut wie dies in der Praxis umzusetzen ist.
Methode: 5. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Ermutigung nach Danner, Erzieherisches Handeln, Erziehungsziele, Pädagogische Handlungsformen Lehrprobe Unterrichtsbesuch als "gut" bewertet. Hauptfokus ist das erzieherische Handeln und dessen Einflüsse. Phasierung, Inhalte etc. der Stunde sehr gut geeignet. Einziger Kritikpunkt: Texterarbeitung intensivieren und keinen Rat formulieren lassen.
Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS beurteilen den autoritären Erziehungsstil in Abgrenzung zu den anderen Erziehungsstilen auf der Wirkungsebene, indem sie ein Rollenspiel durchführen und auswerten.
Methode: Experiment "Signalblinzeln" mit Reflexbrille , Experiment, Experiment Klassische Konditionierung, Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung, Reflexbrille Lehrprobe Thema d.Unterrichtsvorhabens: Lernen im Erziehungsprozess „Wie wird gelernt?- Zugänge zu behavioristischen Lerntheorien und ihrer pädagogischen Relevanz“
Unterrichtsreihe: Klassische Konditionierung
Unterrichtsstunde: Einführung in die KK
Methode: 2. Unterrichtsbesuch Fach Pädagogik - Arbeitszeit: 90 min , 5 Säulen, entwicklungsfördernde Erziehungsfaktoren, entwicklungshemmende Erziehungsfaktoren, Erziehung, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Tschöpe-Scheffler, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „JA zu Peter!“ – Ausarbeitung konkreter Handlungsoptionen unter Rückbezug auf die entwicklungsfördernden Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler an Hand eines Fallbeispiels und deren grafische Darstellung.
Antonovsky, Identität, Identitätsentwicklung, Jugendalter, Medien 2.0, Online, rollenspiele, Salutogenese Lehrprobe „Online-Rollenspiele“ als Herausforderung für die Identitätsentwicklung im Jugendalter nach Antonovskys Modell der Salutogenese.
Operante Konditionierung, Triple P Lehrprobe Reihenthema: Operantes Konditionieren – Eine planmäßige Manipulation von Umweltbedingen?
MATERIAL SELBST ZUSAMMENGESTELLT! GIBT ES NICHT IN BÜCHERN.