Assimilation und Akkomodation, kognitive Entwicklung Lehrprobe Unterrichtsverlauf zum Thema "Kognitiver Konflikt" mit dem Schwerpunkt Assimilation und Akkomodation.
Arnold Gehlen, Erziehungsbedürftigkeit, Gehlen, Wolfskinder Lehrprobe Erarbeitung des anthropologischen Standpunkts von Arnold Gehlen mithilfe des Textes „Der Mensch ist ein unspezialisiertes biologisches Mängelwesen“ im Hinblick auf eine begründete Argumentation für die Notwendigkeit von Erziehung.
Bindung, Bindungstheorie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Sichere Bindung Lehrprobe 2. UB im Unterrichtsfach Pädagogik zur Bindungstheorie im Anschluss an die Erarbeitung der Erziehungsfähigkeit und -bedürftigkeit anhand des Films "Der Wolfsjunge"
Assoziationslernen, der kleine Albert, Klassische Konditionierung Lehrprobe 2 UB in Pädagogik
Wie können Ängste gelernt werden? - Assoziationslernen am Beispiel des "Kleinen Albert"
Entwicklung nach Erikson, KiTa-Konzepte, psychosexuelles Modell Lehrprobe Die SuS präsentieren und bewerten in dieser Stunde kriteriengeleitet zuvor selbsterstellte KiTa-Konzepte auf Basis von Eriksons Modell.
Bandura, Einführungsstunde, Modelllernen, Rocky-Experiment Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde zum Lernen am Modell nach Albert Bandura.
In einer selbst verfassten Version des Rocky-Experiments erarbeiten sich die SuS erste Grundlagen des Modelllernens nach Albert Bandura.
Klassische Konditionierung, kognitives Lernen, Konditionierung Einstieg in die Klassische Konditionierung mit vorbereitender HA, Lernkarten und dem Bousfield-Experiment - Bezüge zur roten Reihe von Cornelsen
Hurrelmann, Individualisierung des Lebenslaufs, Individuum und Gesellschaft Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Hurrelmann:
Individualisierung und ihre Folgen – Formen unangemessener Bewältigung von Lebensanforderungen
Autorität und Gehorsam Lehrprobe Problemorientierte Analyse von Filmsequenzen des auf dem „Stanford – Prison – Experiment“ basierenden Kinofilms von Oliver Hirschbiegel als Grundlage zur Diskussion über mögliche Ursachen von Autoritätshörigkeit.
Autoritär, demokratisch, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach K.Lewin, K.Lewin, laissez-faire Lehrprobe 4.UB Thema: Erziehungsstile-
Thema der Stunde: „Brauchen wir mehr Autorität in der Schule?“ – Eine Diskussion (Talkshow) als Beispiel für pädagogische Kontroversen auf Grundlage der Erziehungsstile nach K. Lewin.