Methode: Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus - Arbeitszeit: 45 min , Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus Lehrprobe „dass Ausschwitz nicht noch einmal sei…“ – Erarbeitung konkreter Präventionsmaßnahmen gegen ein totalitäres Regime und kritische Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Maßnahmen.
Arbeitszeit: 45 min , Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.
Adorno, Nationalsozialismus Lehrprobe Entwicklung von pädagogischen Handlungsmaßnahmen im Anschluss an Adornos Forderung dass Auschwitz nicht noch einmal sei
Methode: Vergleich Erlebnispädagogik mit Erziehung in der HJ und dem BDM - Arbeitszeit: 45 min , BDM, Erlebnispädagogik, Erziehung im Nationalsozialismus, HJ, Kurt Hahn, Nationalsozialismus, Vergleich Lehrprobe Die Inhalte der Erlebnispädagogik wurden mit Inhalten in der HJ und dem BDM anhand von Zeitzeugenberichten im Unterricht verglichen, um die Manipulation durch die Nationalsozialisten herauszuarbeiten.
Erziehung im Nationalsozialismus, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Sophie Scholl, Widerstand Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime?
Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Erklärungsansatz für den Erfolg der NS-Erziehung, Erziehung in der NS-Zeit Unterrichtsentwurf für den 3. UB,
Fachleiter lobte das fachliche Niveau, Methodik und Aufbereitung des Materials kritisierte die nur schwach ausgeprägte pädagogische Perspektive: Bewertet mit einer 3.
Erziehung im NS Lehrprobe Was haben wir daraus gelernt? Erziehung nach Auschwitz - Pädagogische Handlungspläne zur
Förderung von Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit für die Institution Schule entwickeln und
kritisch überprüfen
game, George Herbert Mead, play, Rollentheorie, Sozialisationstheorie Lehrprobe Eine Lehrprobe, die an einem Gymnasium in der Q2 gehalten wurde und mit einer 2+ bewertet wurde inclusive der dazugehörigen Arbeitsblätter.