PISA Lehrprobe Bildungs- und schultheoretische Perspektive nach PISA.
Wenn Herkunft über Bildungschancen entscheidet- Der Zusammenhang von Bildungschan-cen und soz. Herkunft im deutschen Bildungssystem im Hinblick auf zentrale Ursachen und Wirkungen.
Auswirkungen der Nationalsozialistischen Erziehung auf die Moralentwicklung Lehrprobe UB zur Verknüpfung der Themen Erziehung im Nationalsozialismus und Moralentwicklung nach Kohlberg. Hat toll funktioniert!
Erlebnispädagogik, Gewalt, Kurt Hahn Lehrprobe Handlungsorientiere Einführung in Erlebnispädagogik als mögliche Gewaltprävention.
Im Anschluss an die Reihe zur Gewalt
Hamburger Schulreform, PISA, Primarschule Lehrprobe Das ist eine Lehrprobe zur Frage, ob die Primarschule in NRW eingeführt werden sollte?- Podiumsdiskussion zur Urteilsbildung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Schule- Welche Faktoren sind für das schlechte Abschneiden des deutschen Bildungssystems in der PISA- Studie verantwortlich?
Lehrprobe Konsequenzen nach PISA: Soll die sechsjährige Primarschule eingeführt werden? – Entschei-dungsfindung am Beispiel der Hamburger Schulreform mit Hilfe einer Podiumsdiskussion
Lehrprobe Lehrprobe: Erziehung im Nationalsozialismus: Erarbeitung der Persönlichkeitsstruktur des autoritären Charakters nach Erich Fromm./sehr ausführlicher Entwurf + Verlaufsplan + Arbeitsaufträge etc.
Lehrprobe Examenslehrprobe: Montessori - Erarbeitung der Merkmale der sensiblen Perioden anhand eines Textauszugs aus dem Werk „Kinder sind anders“ von Maria Montessori./ausführlicher Entwurf + Verlaufsplan
Lehrprobe Konsequenzen aus PISA – Sollte das gegliederte Schulsystem in Deutschland abgeschafft werden?
Durchführung einer Pro- und Contra- Debatte zur Förderung der kommunikativen Kompetenz und zur Entwicklung eines begründeten eigenen Urteils zur Streitfrage
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Erarbeitung der Grundannahmen der Montessori-Pädagogik mit Blick auf die Umsetzung in der pädagogischen Praxis.
Stunde: Polarisation der Aufmerksamkeit
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Rollenerwerb und Rollenhandeln" unter dem Gesichtspunkt "Entwicklung und Konstruktion von Identität" - Der symbolischer Interaktionismus interpretiert nach Krappmann (Einführungsstunde)
Lehrprobe Es handelt um kognitivistische und behavioristische Sichtweisen von Therapieformen, die in einer Podiumsdiskussion anhand eines Fallbeispieles von Schülern vertreten werden.