Methode: Arbeit am Modell , Biomembranen, Lernen am Modell, Phospholipid-Doppelschicht, Zellmembran Die SuS erarbeiten sich anhand von Texten und eines Modells eigenständig den Aufbau der Biomembran als Phospholipid-Doppelschicht.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Aggression, Ethologie, Verhalten Lehrprobe Leitidee: SuS für die verschiedenen Erscheinungsformen von Aggression bei Tieren und Menschen sensibilisieren. Es werden mögliche Ursachen und Erklärungsansätze für aggressives Verhalten erarbeitet (Theorien) zum Verständnis der VHW.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Bergmannsche Regel, Ökologie Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Herleitung der Bergmannschen Regel mit einem Modellexperiment; Thema Ökologie, eingesetzt im Grundkurs am Gymnasium 11. Klasse
Enzymhemmung, Katalase, Schwermetallhemmung Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat. Für schnelle SuS besteht die Möglichkeit die Enzymhemmung auf Modellebene zu vertiefen.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg , Enzyme, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der kompetitiven Hemmung mithilfe der Durchführung eines Modellversuchs am Beispiel des Enzyms „Alkoholdehydrogenase“ und Anwendung auf die Behandlung einer Methanolvergiftung
biotische Umweltfaktoren Räuber Beute Population Lotka Volterra Lehrprobe Die SuS leiten aus einem Diagramm zur Populationsentwicklung einer Räuber- und Beutepopulation Gesetzmäßigkeiten ab, die in erster Näherung den Lotka-Volterra-Regeln entsprechen.
Arbeitszeit: 45 min , Enzymhemmung, Enzymregulation, Hemmung von Enzymen, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Stundentwurf zum Thema „Methanol-Vergiftung“ - kompetitive Hemmung am Beispiel der Methanolvergiftung.
Methode: Experimentelle Überprüfung der pH-Abhängigkeit von Enzymen am Beispiel von Katalase , Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme, ph-Wert Lehrprobe gut bewerteter UB, der Fokus liegt auf der Durchführung eines Experimentes zur Enzymabhängigkeit
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Substratkonzentration Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe eines Modellexperiments den Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität. Die SuS spielen dabei selbst ein "Enzym" - ein großer Spaß!
Allosterische Hemmung, Enyzme, Hemmung von Enzymen, Irreversible Hemmung, Kompetetive Hemmung, Regulation von Enyzmen Die SuS erarbeiten die Regulation, bzw. Hemmung von Enzymen mithilfe eines Gruppenpuzzels. Als Motivation dient die Aufklärung der Minamata-Krankheit.
Neurophysiologie Lehrprobe SuS erarbeiten ausgehend von einem einfachen Dominosteinmodell für die kontinuierliche Erregungsweiterleitung Modelle für die schnellere, saltatorische Erregungsweiterleitung am Axon
Biologie, Dialyse, Mystey, Osmose Lehrprobe Es handelt sich um einen gut gelungenen Unterricht mit der Methode des Mysterys. Die Karten waren jedoch etwas viel für meine SuS, sodass sie etwas verkürzt werden können.
Diffusion, Osmose und Plasmolyse, Mikroskop, rote Zwiebel Lehrprobe Unterrichtsstunde zur praktischen Durchführung einer Plasmolyse mit einer roten Küchenzwiebel.
Arbeitszeit: 45 min , Deplasmolyse, Plasmolyse Lehrprobe Unterrichtsbesuch 1.HS. Entwurf ist laut Ausbilder insgesamt gelungen. Expertenbriefing wäre nicht notwendig.
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Die Kirschen, Lernen am Modell, Osmose, Versuch Lehrprobe Einstieg durch Bild
Modelltransfer (Von Kirsche zu Osmometer)
Versuch
Ergebnissicherung bzw. Zwischenergebnis
Rückbezug auf Modell
Endproduktrepression, Modell, Tryptophan Lehrprobe Stundenentwurf mit Arbeitsblättern und Symbolen zur Erstellung eines Modells. Erarbeitung der Endproduktrepression anhand von Arbeitsblättern und einem Modell