Mitose, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung, Zellzyklus Lehrprobe Wie findet die Kernteilung statt? – Der Ablauf der Mitose - SuS erläutern die Mitosephasen nach der biologischen Reihenfolge mit den entsprechenden Fachtermini und wenden das Wissen über die Mitosephasen mittels Stationsarbeit an.
Diagramme im Biologieunterricht, Diagrammkompetenz, Parasiten an Pflanzen Lehrprobe In diesem Dokument wird anhand des Apfelwicklers die Diagrammkompetenz der SuS gezielt geschult.
Genetik, Gentechnik, Insulin Lehrprobe Gentechnische Herstellung von Insulin (Problemorientiert: Da Schweineinsulin zuvor Nebenwirkungen bei den Patienten verursacht hat. Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg)
Blattgrün, Engelmann, Enzymatik, Fotosynthese, Kohlenstoffkreislauf Lehrprobe Die Farbstoffe des Blattgrüns: Eine kooperative Erarbeitung des ENGELMANNschen Bakterienversuchs anhand von Informationstexten und Schaubildern.
Brown´sche Molekularbewegung, Diffusionsspiel Lehrprobe Die SchülerInnen stärken ihre FK im Kompetenzbereich E1, indem sie sich mit der Verteilung von Tee im warmen Wasser auseinandersetzen. Daran leiten sie Vermutungen ab und überprüfen diese an einem Modellexperiment (Fokus:Brown´sche Molekularbewegung).
Enzymatik, Experiment, ph-Wert Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema:
Planen und Durchführen eines Experimentes zur Überprüfung des Einflusses des pH-Wertes auf die Enzymaktivität.
Genetik, Gentechnik Bt-Mais Lehrprobe Herausarbeiten verschiedener Perspektiven zum Thema Bt-Mais mit anschließender Gewichtung der Argumente und eigener Bewertung
Allosterische Hemmung, Hemmung von Enzymen, Enzyme als Katalysatoren, Schlüssel-Schloss-Prinzip Einteilung der Hemmung von Enzymreaktionen in irreversible und reversible Hemmungen