Endoxidation Lehrprobe Lehrprobe in einer Q11 Biologie an einem Gymnasium in Bayern aus dem Jahr 2013, in den vorherigen Stunden wurden die Glykolyse, die oxidative Decarboxylierung und der Zitronensäurezyklus besprochen. Dauer: 45 min, Note: 1
Humorale Immunantwort, Immunsystem, Spezifische Immunreaktion, Zelluläre Immunantwort Unterrichtsentwurf zum beratenden UB Kl 11. Die Einzelvorgänge bei der spezifischen Immunreaktion werden von den SuS mit Hilfe eines Infotextes mit Strukturlegekärtchen schematisch dargestellt.
Blutzucker, Blutzuckerregelung, Diabetes, Glucagon, Insulin, Regelkreis Lehrprobe problemorientierte Doppelstunde zum Thema Blutzuckerregulation und Diabetes mellitus. Enthält Verlaufsplanung, ein Arbeitsblatt und weitere Materialien. Für die Schüler Traubenzuckerbonbons kaufen!
Plasmolyse Lehrprobe Transfer des Vorgangs der Plasmolyse auf die Reaktion von Erythrozyten auf die Erhöhung der Salzkonzentration des Blutplasmas, erarbeitet anhand der Analyse eines reellen Kriminalfalles.
Anschauungsmodelle, Keimzellbildung, Meiose, Ontogenese, Oogenese, Spermatogenese Lehrprobe Es handelt sich um einen bewerteten Entwurf aus dem Prüfungssemester zur Meiose. Der Unterrichtsbesuch wurde mit 13 Punkten bewertet.
AGB, Osmose Lehrprobe In der Unterrichtsstunde soll eine Vertiefung der Kenntnisse über den Vorgang der Osmose durch die Erarbeitung der Auswirkungen osmotischer Vorgänge bei tierischen Zellen mittels eines Modellexperimentes stattfinden.
Mitose, Mitosestadien, Modellbildung Lehrprobe Im UE sollen die einzelnen Phasen der Mitose mit Hilfe einer Modellkonstruktion mit Knete im Gruppenpuzzle erarbeitet werden.
DNA-Reparatur, Genetik, Thymin-Dimere, Xeroderma pigmentosum Lehrprobe Es handelt sich um einen gemeinsamen Unterrichtsbesuch zum Thema DNA-Reparaturmechanismen am Beispiel der Mondscheinkrankheit.
Gesundheit und Fitness, Gesundheitsbewußtsein entwicklen, Tae Bo Lehrprobe Verstehen und Gestalten eines gesundheitsbewussten Ausdauer- Workout mit TaeBo- Elementen unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive F „Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln“(P.P.: F und A).
Gärung, Zellatmung UPP mit dem Thema: Es geht auch ohne Sauerstoff!
-Erarbeitung des Prinzips der anaeroben Energiebereitstellung am Beispiel eines Sportlers-