Methode: Kurzentwurf zu Unterrichtsbesuch (Mit "Sehr Gut" bewertete Stunde) - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Pränataldiagnostik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Kurzentwurf zur Stunde, welche im Digitalunterricht durchgeführt wurde, allerdings in Präsenz besser zur Geltung kommt.
Stunde wurde mit "Sehr Gut" bewertet.
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min , Corona, Genetik, Gentechnik, Impfstoff, mRNA, Schutzimpfungen Lehrprobe SuS sollen Wirkmechanismus des mRNA-Impfstoffes erarbeiten und so die "Angst" davor verlieren.
Methode: Gruppenarbeit & Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Meselson & Stahl Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Arbeitszeit: 45 min , kooperative Lernform, Mechanismus der Replikation, Mini-Applikation zur Replikation, Präsentationskompetenz innerhalb der Gruppe, Vorwissen: Meselson-Stahl-Experiment Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den molekularen Mechanismus der Replikation beschreiben, indem sie zunächst mit Hilfe von Applikationen diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Das heißt im Einzelnen:
• sie können den, an der Replikatio
Arbeitszeit: 45 min , Dopamin, Kokain, Synapse Lehrprobe Die Wirkung von Dopamin an dopaminergen Synapsen wird entwickelt. Die Stunde wurde in einem GK Biologie gehalten.
Methode: auch als Gruppenpuzzle möglich, wenn man auf die Materialien verschiedene Bilder druckt; wegen Corona nur in Partnerarbeit durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Beratender UB mit dem Thema Typen von Punktmutationen; Fachleiter hat Material gelobt; zu den Arbeitsmaterialien gehörten noch Bilder der Codesonne und bei den Typen von Punktmutationen waren noch Darstellungen der Mutationen dabei
Methode: Think Pair (Square) Share Methode - Arbeitszeit: 90 min , Analogien, Evolution, Fledermaus, Homologie, Homologie Analogie Flugfähigkeit Evolution Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Homologie bzw. Analogie zur Untersuchung von Verwandtschaftsbeziehungen und wenden diese auf die Entstehung der Flugfähigkeit bei Fledermaus und Taube an (homolog und analog entsprechend Struktur und Funktion)
Arbeitszeit: 60 min , Genetik, Genmutation, Morbus Fabry, Punktmutationen, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Vollständiger Entwurf inkl. Material zur arbeitsteiligen Erarbeitung verschiedener Punktmutationen am Beispiel Morbus Fabry.
Arbeitszeit: 45 min , Hypothesen, Mitochondrium, Versuch, Zellatmung Lehrprobe Die SuS vollziehen die Entdeckung der Mitochondrien als Ort der Zellatmung nach
gebietsfremde Arten, invasive Arten, invasive Organismen, Wollhandkrabbe, Wollhandkrabbe im Rhein Lehrprobe Sollen gebietsfremden Arten zum Schutz des Ökosystems beseitigt werden? - Auswirkungen von invasiven Organismen auf das neubesiedelte Ökosystem am Beispiel Wollhandkrabbe im Rhein