Arbeitszeit: 45 min , Keimungsbedingungen, Versuch, Versuchsauswertung Lehrprobe In der vorherigen Stunde wurde ein Versuch zu den Keimungsbedingungen angesetzt. Dieser wird in der vorliegenden Stunde ausgewertet.
Amylase, Verdauung, Verdauungsenzyme Lehrprobe In dieser Stunde wird das Phänomen aufgegriffen, dass lange gekautes Brot im Mund süß wird. Durch ein Experiment wird die Stärkeverdauung im Mund nachgestellt und schließlich Zucker nachgewiesen.
Arbeitszeit: 45 min , Darwin, Evolution, Evolutionstheorien, Giraffe, Lamarck Die Schüler lernen unterschiedliche Evolutionstheorien kennen. Durch die Gegenüberstellung beider Theorien werden die Unterschiede deutlich und erleichtern die kognitive Erfassung.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
287 KB
Bewertungskompetenz Delfinarium Lehrprobe Die Schüler sammeln mithilfe eines Zeitungsartikels Argumente für und gegen Delfinarien und präsentieren diese in Form eines Rollenspiels
Methode: Angepasstheit an den Lebensraum - Orientierung der Fledermäuse , Echoortung, Fledermaus, Orientierung Unterrichtsstunde für Klasse 5 mit gestiftet Hilfen
Angepasstheit, Lebensraum, Lehrprobe, Maulwurf, Tiere, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Maulwurf - Ein Leben unter Tage
Kooperative Erarbeitung der Angepasstheiten des Maulwurfs (Sinnesorgane, Extremitäten sowie Körperform und Fell) an sein Leben im Boden in Form von Gruppenarbeit
Methode: Experiment, Nachweis von Eiweiß - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Ernährung, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerversuch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versuchsprotokoll Thema Ernährung in der Klasse 5 oder 6, einfacher Nachweis von Eiweiß anhand eines Schülerversuchs mit Differenzierungsmaterial und Gefährdungsbeurteilung
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Der menschliche Körper, Eiweiße, Eiweißstoffe, Ernährung, Ernährungslehre, Fette, Gesundheitserziehung, Kohlenhydrate, Nahrung, Physiologie, Proteine, Verdauung Die Lernenden lernen die wesentlichen Kennzeichen der drei Hauptnährstoffe der menschlichen Ernährung Proteine, Kohlenhydrate und Fette, indem sie arbeitsteilig in Gruppenarbeit einen Informationstext bearbeiten und eine Tabelle ausfüllen.
Bewegung, Gelenke Lehrprobe Die Schüler*innen ordnen (mit Modelliermasse selbst hergestellte) "Knochenenden" (Gelenkmodelle) einander zu, untersuchen ihre Bewegungsmöglichkeiten, suchen Namen und finden am Skelett entsprechende Gelenke am Körper.
Allesfressergebiss, Schwein Lehrprobe Die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Schweinegebisshälften und vergleichen sie mit bekannten Fleischfresser- und Pflanzenfresssergebissen
artgerechte Tierhaltung, Hühnerhaltung, Tierhaltung Lehrprobe Wie werden Hühner in Deutschland gehalten? – Kooperative Erarbeitung unterschiedlicher Haltungsformen von Hühnern in Deutschland in Kleingruppen mit dem Ziel einer reflektierten Stellungnahme von artgerechter Hühnerhaltung.
Methode: entdeckend-lassendes Lehrverfahren , Anpassung an den Lebensraum, Vögel Ein Stundenkurzentwurf im Fach Biologie. Der Entwurf und die Stunde wurden mit gut bewertet.
Kennzeichen des Lebens, Kennzeichen Einführung in "Bestehen Menschen aus Zellen?"
mit Herstellung eines Mundschleimhaut-Präparats und anschließendem Mikroskopieren.
Mikroskopierregeln sollten vorher bekannt sein.
Enthält Unterrichtsverlauf- AB und PP