Biologie, Der Weg des Wassers in der Pflanze, Pflanzen, Sprossachse Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf wird problematisiert, dass Wasser durch die Sprossachse gegen die Schwerkraft nach oben fließt.
Mit den Materialien erarbeiten die SuS die Aufgaben der Sprossachse und lernen den Transpirationssog kennen.
Bewegungsapparat, Gelenk, Hähnchenschenkel, Kniegelenk, Sezieren Lehrprobe Die SuS sezierten bei diesem UB einen Hühnerschenkel. Ziel war die Einführung in naturw. Arbeitsweise Sezieren & die Überprüfung der Bestandteile eines Gelenks. Es handelt sich um einen kurzen Entwurf. Stunde und Entwurf wurden mit sehr gut bewertet
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Energiewerten innerhalb der Reihe Ernährung und Verdauung. Die SuS wählen inspriert durch eine Traumreise aus verschiedenen Zwischenmahlzeiten aus und bewerten diese anhand der Energiewerte.
Fische, Kurzentwurf, Lebensräume Lehrprobe Die Schüler erarbeiten mit Hilfe von Arbeitsblättern die unterschiedlichen Lebensräume und erfassen die verschiedenen Lebensweisen von Fischen. Dabei wenden sie fächerübergreifend ihre Kenntnisse aus dem Geographieunterricht.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
68 KB
Bestimmung Blütenpflanzen Lehrprobe Die SuS üben den Umgang mit dem Bestimmungsbuch ein und wenden ihr Wissen an, indem sie reale Blütenpflanzen bestimmen und den entsprechenden Familien zuordnen.
Unterrichtsbesuch zum Thema: Die Wirbelsäule. Die Schüler haben drei Wirbelsäulenformen aus Klingeldraht nachgebogen und an ihnen untersucht, wozu die Wirbelsäule doppelt-s-förmig gebogen ist. Hohe Schüleraktivität.
Lehrprobe Die Schüler wurden durch diese Stunde an den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg herangeführt und sollten ein zur Leitfrage der Stunde ("Warum hat der Eisbär schwarze Haut?") passendes Experiment weitgehend selbstständig entwickeln und durchführen.
Lehrprobe Erarbeitung der für das Gedeihen einer Pflanze lebensnotwendigen Faktoren anhand der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen 2er Experimente zur Photosynthese (li Klassenseite: van Helmont, rechte Klassenseite: Priestley-Experiment) mithilfe TPS
Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde zum Thema Sehen. Erarbeitet wurde der Pupillenreflex anhand eines situativen Einstiegs. Eine 45-Minuten Stunde war etwas knapp, hat aber gerade so geklappt.