Auge, Farbsehen, Rot-Grün-Schwäche Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vorgänge, die beim Farbsehen ablaufen. Dazu korrigieren sie, bezugnehmend auf einen Informationstext, eine fehlerhafte Schemazeichnung einer fiktiven Klasse, indem sie eine eigene Schemazeichnung erstellen.
Botox, Erregungsweiterleitung, Synapse, Synapsengift Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen zur Art und Weise der Beeinflussung der Signalübertragung an der Synapse durch Botulinumtoxin auf.
Methode: Seminarhospitation - Arbeitszeit: 45 min , Nervensystem, Sympathikus und Parasympathikus, Vegetatives Nervensystem, VNS SuS erbeiten die Wirkung von Sympathikus und Parasympathikus auf die menschlichen Organe. Die Erarbeitung erfolgt mit der Methode Lerntempoduett. Der Einstieg ist besonders lebensweltbezogen und wurde sehr gelobt.
Methode: gemeinsamer Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Botox, Curare, Legemodell, Nervengift, Sarin, Störung der Reizweiterleitung SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit die Wirkungsweise von unterschiedlichen Giften, indem sie ein Legemodell zur Erkenntnissgewinnung nutzen.
Methode: Gruppenarbeit, Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blutspende, Legemodelle Lehrprobe Durch das Legen der Modelle, erarbeiten die SuS Strukturen, die den Zusammenhang zwischen den Blutgruppen und Spendemöglichkeiten darstellen. Einmal im Kontext einer Plasma- und einer Ehrytrocytenspende
Auge, Reaktion, Reiz, Reiz-Reaktions-Schema, Schema, Sinne Die SuS erarbeiten sich anhand eines Infotextes das Reiz-Reaktions-Schema. Außerdem ordnen die SuS den verschieden Sinnesorganen adäquate Reize zu und vertiefen dies am Beispiel des Auges.
Auge, Fehlsichtigkeiten, Fehsichtigkeit, Korrektur, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit Die SuS erarbeiten sich die Korrekturmöglichkeiten der Kurz- und Weitsichtigeit in Form eines Partnerpuzzles. Sie stellen sich nach der Einzelarbeit gegenseitig ihre Korrekturmöglichkeit vor.
Akkomodation, Auge, Fernakkomodation, Nahakkomodation, Nahpunkt Die SuS erarbeiten sich die Nah- und Fernakkomodation materialgestützt. Im Anschluss daran sollen sie in Gruppen ihren eigenen Nahpunkt bestimmen.
Auge, Licht, Pupille, Pupillenreaktion Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regulation der Lichtmenge in Form eines Partnerpuzzles. Dazu schauen sie sich die Pupillenreaktion bei schwachem und starkem Lichteinfall an und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.
Arbeitszeit: 45 min , Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.
Unabhängigkeitsregel Mendel Vererbung Erbgang Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Methode: Materialarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
Methode: Partner*innenarbeit, Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bakterium, Biologie, Lernen am Modell, Partnerarbeit Die SuS erstellen mit Hilfe von Informationstexten ein Modell eines Bakteriums. Die SuS kneten die Zellbetstandteile
Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Pille danach, Placemat Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".