Lehrprobe Vererbung: Dihybrider Erbgang - problemorientierte leistungsdifferenzierte Erarbeitung der 3. Mendel´schen Regel anhand eines Züchterproblems. Verwendete Hilfskarten und Arbeitsblätter befinden sich im Anhang.
Zelle Lehrprobe Nervenzelle.
Handlungsorientierter Ansatz zur Erschließung des Aufbaus und der Funktion der Nervenzelle. SuS bauen eigene Modelle und vergleichen diese mit Schemazeichnung. Stunde wurde mit "gut" bewertet.
Infektionskrankheiten, Reaktionen des Immunsystems, Spezifische und unspezifische Immunantwort, Impfungen,, Viren und Bakterien, Antigen und Antikörper Woraus besteht das Immunsystem, welches sind die relevanten "Mitspieler" und wie agieren diese miteinander.
Krankheit, Viren Lehrprobe Das Immunsystem des Menschen: Die Erschließung
eines Textes/einer Abbildung zum menschlichen
Immunsystem sowie die Darstellung und Diskussion
einer Immunantwort mit Hilfe eines
Moosgummimodells.
Lehrprobe Verteilung der Stäbchen und Zapfen auf der Netzhaut.
Die SchülerInnen planen ansatzweise Untersuchungen zur Bestimmung des Gesichtsfelds für bewegte Objekte und für die Farbwahrnehmung, führen diese durch und werten sie aus.
Chordaten, Tierzelle Lehrprobe Anhand eines Modells werden die verschiedenen Blutgruppen dargestellt. Es kann relativ einfach dargestellt werden, welche Blutgruppe wem gespendet werden kann, da die Agglutination "begriffen" wird. Es sind Kreuzungsversuche zwischen allen Blutgruppen m...
Lehrprobe Die Stunde wurde in Rahmen eines bewerteten Unterrichtsbesuches gehalten. Die Methode der wachsenden Gruppe für die Sammlung der Hypothesen hat sich als ungünstig erwiesen. Bereits das Arbeitsblatt zur Blutspende ist zur Bearbeitung als Hausaufgabe aufg...