Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Judentum, Projekt
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,45 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Friedrich von Spee, Hexen, Hexenverfolgungen, Papst Innozenz, Sachurteil
Lehrprobe S*S fällen Sachurteil bzgl. eines Problems der Vergangenheit. Methode der Argumentationswippe war Diskussion in der UNB und bietet sich nicht gänzlich als sinnvolle Methode an, da den S*S die Urteilsperspektive nicht zugänglich ist.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  20 KB
Perserkriege
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,14 MB
Methode: Venn-Diagramm, Positionslinie
, Sturm auf die Bastille
Lehrprobe Sturm oder Übergabe der Bastille? Eine multiperspektivische Betrachtung des 14. Juli 1789
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,02 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 67 min
, Deutsche Revolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Problemorientierung, Quellenarbeit, Sachurteil, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung der Zielsetzungen der Fraktionen in der Paulskirche und anschließende Beurteilung der einzelnen Positionen und der Zielgleichheit bzw. -divergenz der Abgeordneten. Fakultativ am Ende eine Vertiefung durch eine Karikaturanalyse.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  310 KB
Arbeitszeit: 45 min
Erfindungen, Humanismus, Buchdruck
Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Vorteile und Gefahren der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  559 KB
Die Französische Revolution, Frankreich, Französische Revolution, Gewalt, Jakobiner, Recht und Gerechtigkeit, Robespierre, Schreckensherrschaft, Terreur
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  523 KB
Augsburger Religionsfrieden, Evangelisch, Gegenwartsbezug, Katholisch, Konfessionen, Luther, Reformation
Gegenwartsbezug zum Augsburger Religionsfrieden von 1555
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,48 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, columbus day, Entdeckung Amerikas, Inkas, Kolonialismus, Kolumbus, Mayas
Lehrprobe Eine Fishbowl- Diskussion über die Angemessenheit der Feierlichkeiten des Kolumbus-Tages anlässlich der „Entdeckung“ Amerikas.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Handlungsaktiv - Arbeitszeit: 45 min
, handlungsaktiv, Industrialisierung, Stationenlernen
Rätsel (Teil eines Stationenlernens) zur handlungsaktiven Erarbeitung eines Falles von Industriespionage in der Zeit der Industrialisierung.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,71 MB
Einführung, Quellenarbeit
Lehrprobe Heranführung an Quellenarbeit
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  462 KB
deutscher Bauernkrieg, Martin Luther, Thomas Müntzer
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,12 MB
Französische Revolution
Lehrprobe „Unreines Blut soll unsere Acker tränken“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Marseillaise zur exemplarischen Untersuchung der veränderten Mentalität der Revolutionäre
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  887 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Ludwig XVI.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten das Sonnenmotiv, welches für die Inszenierung von Ludwig XIV. eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Methode: Quellenanalyse
, Absolutismus, Absolutismus Frankreich, Frühneuzeitliche Staatenbildung, Ludwig XIV., Ludwig XIV, Sonnenkönig, Sonnenkönig
Die Erarbeitung der Eigenschaften der Sonne als Symbol für Ludwigs XIV. Herrschaft verdeutlicht den SuS, wie der König seine positive Inszenierung begründet.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  684 KB
Alexandria, Erfindungen, Quellenarbeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Hellenismus eine fortschrittliche und moderne Zeit war, indem sie exemplarisch drei Entdeckungen und Erfindungen aus der Zeit des Hellenismus in Gruppen erarbeiten und vorstellen.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Frauen im Mittelalter, Frauenrechte, Geschichte, Mittelalter, Sachurteil, Stadt im Mittelalter, think pair share, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um eine Sachurteilsstunde. Der Entwurf wurde mit "befriedigend" bewertet. Bei mehr Zeit wäre es empfehlenswert zusätzlich einen Kriterienkatalog für Merkmale von Selbstbestimmung aufzustellen.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  369 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution bis zum Sturz des Königs
Lehrprobe Lehrprobe in der 7. Klasse
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,40 MB
Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler, Neolithische Revolution
Lehrprobe Die SuS vollziehen die Neolithische Revolution anhand eines Gedankenexperiments und einer bildlichen Rekonstruktion nach.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutscher Bund, Hambacher Fest, Restauration und Revolution
Lehrprobe Die SuS urteilen Quellenbasiert, ob Hambach als erinnerungswürdiges Fest gesehen werden kann
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 524 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben