Arid, Austrocknung, Dürre, Halbwüste, Lake Mead, Las Vegas, USA, Wasserversorgung arider Räume, wirkungsgeflecht, Wirkungsgefüge Lehrprobe gut gelung. UB über die Ursachen und Folgen der Austrocknung des Lake Mead bei Las Vegas/USA mit der Erstellung eines Wirkungsgefüge, für 90 min konzipiert (zweite Hälfte gezeigt), die methodische Reflexion am Ende sollte ausgeweitet werden
Lehrprobe: Nachhaltige Forstwirtschaft im Amazonas Lehrprobe Arbeitsgrundlage für diese Lehrprobe war eine entsprechende Doppelseite (S. 22/23) im Terra-Schulbuch für die Einführungsphase am Gymnasium in NRW.
Aralsee, Austrocknung, Desertifikation, Dürre, UdSSR - GUS, Verdunstung, Zufluss Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf für einen guten vierten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde.
nachhaltige Stadtentwicklung, Stadtgeographie Lehrprobe Curitiba - Modell für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Entwicklungs und Schwellenländern?
Untersuchung und kritische Beurteilung stadtplanerischer Maßnahmen in Curitiba unter Berücksichtigung des Dreiecks der Nachhaltigkeit
Afghanistan, Erdbeben, Erdbebenursachen, Kalifornien, Plattentektonik, Taiwan, Vulkanismus und Erdbeben Lehrprobe Exmensprüfung: Abschluß der Reihe Plattentektonik mit Hilfe von Erdbebenursachen anhand von drei Raumbeispielen. Konservierende Plattengrenzen (Kalifornien), konvergierend (Aghanistan- Kontinent-Kontinent-Kollision, Taiwan - Subduktion)
Erdöl aus Nigeria - Fluch oder Segen?, fossile Energieträger Lehrprobe Die SuS erstellen ein Wirkungsgefüge zum oben genannten Thema.
Sehr gutes Material. Insgesamt etwas zu lang. Wäre besser für eine Doppelstunde (Tipp: Materialanalyse in HA geben)
Indien – ein Entwicklungsland mit Hemmnissen und Gegensätzen, Megacity Mumbai: 1 Stadt – 2 Welten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den SuS die Gründe und Folgen der Landflucht und des Städtewachstums, die Lebensbedingungen in den Slums und Elendsvierteln sowie die
vorherrschenden Gegensätze in der Wirtschaftsmetropole Mumbai aufzuzeigen.
Kawah Ijen, Schwefel, Vulkanismus Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Kawah Ijen – Fluch oder Segen? Erarbeitung und kritische Reflexion des Nutzungspotentials des Vulkanismus für die Menschen am Kawah Ijen