Bewässerungslandwirtschaft Lehrprobe Erarbeitung der Bewässerungslandwirtschaft am Beispiel des Maisanbaus in Kansas als Auslöser tiefgreifender agrarstruktureller Veränderung für Ökologie, Ökonomie und Erörtrerung zukunftsfähiger Lösungsstrategien.
Ziel der Unterrichtsdoppelstunde ist es, dass die Schüler die "Cluster Destination Strategy" als Möglichkeit staatlicher Tourismusentwicklung kennenlernen. Als Raumbeispiel dient der Staat Philippinen. Die Erarbeitung erfolgt in einem Gruppenpuzzle.
Lehrprobe großer UNterrichtsbesuch (Lehrprobe), unbenotet, zum Thema Wasserkonflikte in Anatolien; Bilder und Karten sowie Arbeitsblätter aus rechtlichen Gründen entfernt; mit Lösungsvorschlag
Fremdenverkehr Lehrprobe Prüfungslehrprobe zum Thema Tourismus in Garmisch-Partenkirchen (soziale, ökonomische, ökologische Folgen), Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen
Naturraum, Alpenraum, Deutschland, Fremdenverkehr Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch zur Unterrichtsreihe "Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume". Die Stunde stellt die Abschluss stunde einer Sequenz dar und ist für einen LK geeignet. Sie wurde mit gut plus bewertet.
Industrialisierung Lehrprobe Strategien und Instrumente zur Reduzierung von Diaparitäten in unterschiedlich entwickelten Räumen - Sonderwirtschaftszone bei Chengdu – Entwicklungsmotor für Zentralchina?
Verstädterung, Urbanisierung, Stadtstrukturmodelle, Slumbildung, Segregation, Metropolen, Lateinamerika, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Push und Pull Faktoren am Beispiel Sao Paulo
Bevölkerungsentwicklung Lehrprobe Entwurf für eine Unterrichtsmitschau: Fallbesipiel China, Bevölkerungsentwicklung, bevölerungspolitische Maßnahmen, demographischer Übergang, Vergleich zu Deutschland
Lehrprobe Kurzentwurf zum UB "Ecofarming - eine Patentlösung für nachhaltige Landwirtschaft in den Tropen?"
Tipp: Jeder sollte sich nach der Diskussion auf der Positionsline positionieren (lässt mehr Kontroversität zu)
Standortfaktoren, wirtschaftliche Entwicklungen, Industrie Lehrprobe Erste Lehrprobe im Oberstufenleistungskurs Erdkunde. Einstieg leider nicht zielführend. Material müsste noch didaktisch reduziert werden.