Lehrprobe HafenCity Hamburg – ein Modell für eine nachhaltige Stadtentwicklung?
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch, der in der Q2 durchgeführt wurde.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
437 KB
Europa im Wandel Lehrprobe Die SchülerInnen setzen sich mit verschiedenen Materialien auseinander und beurteilen am Ende der Stunde die Stundenfrage. Materialien müssen aus Urheberrechtsgründen selbst eingefügt werden, sind jedoch im Entwurf beschrieben.
Lehrprobe Tourismus in Entwicklungsländern – eine Chance für Kenia?
– Bewertung der ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Tourismus für Kenia anhand einer gruppenarbeitsorientierten Erstellung eines Wertequadrats
City/Citybildung Lehrprobe Es ging in diesem UB um das Stadtmodell der US-amerikanischen Stadt und es wurde in Form eines Gruppenpuzzles an diesem Thema gearbeitet.
Umweltprobleme, Landwirtschaftliche Nutzung, ökologische Probleme Lehrprobe Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung
Biokraftstoffe als mögliche Ursache für Hunger
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,03 MB
Klima Lehrprobe Die Sus lernen unterschiedliche Standpunkte der Akteure kennen und werden mit den Herausforderungen internationaler Klimakonferenzen konfrontiert.
Landwirtschaftliche Nutzung Lehrprobe Thema der Reihe: Landwirtschaft in der gemäßigten Zone
Thema der Stunde:
Bio-Produktion in Europa: Marktentwicklung im Kontext verschiedener ökonomischer Einflussfaktoren am Beispiel der deutschen Bio-Produzenten
Lehrprobe „Chance oder Abwärtsspirale?“ – Erarbeitung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Tourismus auf Bali
Der UB war leider mit Material überfrachtet, so dass der hier skizzierte Verlauf mindestens eine Doppelstunde füllt.
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit der nachhaltigen Tourismusentwicklung in den Alpen am Beispiel des Projektes Swiss Alps in Andermatt. Die SuS erläutern anhand verschiedener Materialien potentielle ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen