Methode: SWOT-Analyse , duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
Suburbanisierung Stadtland Verstädterung USA Edge Cities Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Thematik der Verstädterung in den USA im Kontext von Wanderungsbewegungen und Mobilität
Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
Methode: Einsatz einer Filmsequenz , Gentrifizierung Lehrprobe Das Phasenmodell der Gentrifizierung wird erarbeitet und in einem weiteren Schritt mit dem Dimensionsmodell verglichen werden. Die Modelle sollen in ihrer Unterschiedlichkeit erfasst und bewertet werden.
Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min , Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Favelas, Megacities, Megastadt, Pandemie, Vulnerabilität Lehrprobe Beurteilung der Vulnerabilität von Megastädten gegenüber einer Pandemie am Beispiel der Favelas Brasiliens in Zeiten von Covid-19.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Demokratiestunde, meinungsstrahl, Stadtentwicklung, Stadtplanung Lehrprobe Demokratiestunde durch Abstimmung und Begründung der eigenen Meinung.
Abwägen der Vor- und Nachteile eines neuen Stadtteils in Mainz (aktuell 2019)
Methode: Mystery , Mystery Aquakultur Agrobusiness Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen
Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit
Hilfe der Mystery-Methode
Erdkunde, Gentrifizierung, Geographie, Hamburg, Stadtgeographie, st.pauli Lehrprobe Ein ausführlicher Lehrprobenentwurf über die Gebtrifizierung in St. Pauli (Hamburg)
ArcGIS, GIS, Jitsi, Medien, Padlet, Städtemodell Innere Differenzierung von Städten in Deutschland – Nur eine diffuse Ansammlung von Gebäuden oder doch eine gewisse Ordnung?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
2,91 MB
Stadtmodelle Ring Mehrkern SektorenBurgess Hoyt Uhlmann Harris Lehrprobe Thematisch handelt es sich um ds Herausfinden, ob die Stadtmodelle der Realität entsprechen. Dies geschieht durch bestimmte thematishce Karten
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
606 KB
Segregation Gentrifizierung Yuppies sozialräumliche Gliederung Lehrprobe Thematisch handelt es sich hiebrei um Verdrängungsprozesse in der Stadt Berlin . Sozialräumliche Verteilung ua
Diskussion, klassenfahrt, Nachhaltigkeit Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Mexiko, Umweltzerstörung Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min , Kenia Rosen Entwicklungschancen Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
Arbeitszeit: 60 min , Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
Methode: Unterrichtsmitschau , Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.