Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  34 KB
Allgemeinwissen
Strukturskizze zum Thema Nutzungskonflikt im Massai-Land. Rollenkarten stammen aus: Terra 3 Klett.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Lehrprobe Aralseeverlandung Desertifikation anthropogene Einflüsse Naturkatastrophe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Bayern  27 KB
Wüste, Orient, Oase
Unterrichtsverlauf zur Unterrichtsstunde Oasen und Oasenwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  283 KB
Arbeitsteiliger Vergleich der Entstehung von Tornados und Hurrikan mit Hilfe von Sachtexten und Grafiken mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Kompletter Entwurf inklusive Arbeitsblätter. Reihe: Naturkatastrophen. ohne Abbildungen!
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Rohstoffnutzung
Lehrprobe Rollenspiel zum Boykott von Tropenholz
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  300 KB
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf mit Lernzielen, Reihenplanung, Verlaufsplanung, Literatur, Bildern, Grafiken, Arbeitsblatt und Musterlösung, Tafelbild, forschend-entwickelndes Unterrichtsprinzip
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Lehrprobe Wüste, Oase, Wasser, artesischer Brunnen, Experiment, transfer
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Bausteine des Wetters, Klima, Landklima, Seeklima
Lehrprobe 1. UB im Fach Erdkunde in einer Klasse 7. Thema der Stunde: Entstehung von Wind- und Luftbewegungen am Beispiel des Land-Seewind-Systems (Tag-/Nachtsituation) Leider musste ich die Rückseite der Arbeitsblätter aus urheberrechtlichen Gründen entfer...
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Bayern  37 KB
Passatzirkulation, Rossbreiten, Windsystem, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC), Wendekreis, Atmosphäre, Erdrotation, Luftdruck,
In dem Unterrichtsentwurf wird das Thema der Stunde sowie das Grobziel umrissen. Anschließend folgt eine Unterrichtsskizze zum Verlauf sowie eine Beschreibung der Stunde., Kalmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,57 MB
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema "Tornados und ihre Entstehung" im Rahmen der UR "Naturkatastrophen" bzw. "Unruhige Erde"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Lehrprobe Die Entstehung der Wüstenarten wird in einem OHP-Bild erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,21 MB
Lehrprobe Die Kalte Zone-Wie wirken sich physio-geographische Bedingungen auf das Leben der Menschen in der Kalten Zone aus? Eine handlungsorientierte Erarbeitung von Ursachen und ausgewählte Folgen des Permafrostbodens mittels eines Detektivspiels
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,96 MB
Lehrprobe Erarbeitung der Klimazonen Russlands mithilfe der Methode Stationenlernen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Klima
8. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Mithilfe eigener Erfahrungen (Urlaub) und Vorwissen zu den Beleuchtungszonen ordnen die Schüler Kommentar und Bild der richtigen Klímazone zu
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Klima
7. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Einführung Klimazonen - nördliche gemäßigte Zone. Die Schüler können durch ihre eigenen Erfahrungen die Merkmale der Jahreszeiten aufzählen. --> Beleuchtungszonen der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  722 KB
Klima
5. & 6. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Erarbeitung zu den Jahreseiten der nördlichen gemäßigten Zone. Hier mit Teelurium. Folien reichen aber auch zur Erarbeitung aus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Klima
4. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Sicherung zum Thema Gradnetz an der Tafel und Wiederholung mit Lückentext (siehe Stunde 2 & 3)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,90 MB
Klima
2. und 3. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Die Schüler lernen die theoretischen Hintergründe zum Gradnetz kennen und sollen letztendlich mit einem TK-Ausschnitt ihren Wohnort bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  769 KB
Klima
1. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Intuitiv sollen die Schüler die "Femdsprache" der Koordinaten kennenlernen, indem sie in der Erarbeitung die Koordinaten ihrer Urlaubsorte (Hauptstädte) heruaszufinden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Lehrprobe Verlauf eines Vulkanausbruchs mit Hilfe eines Modellversuchs
 346 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben