Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne , Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen.
gemischtes Feedback von Prüfern
Methode: Museumsgang , Klimazonen, Museumsgang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Asthenosphäre, Lithosphäre, Plattentektonik, Wegener Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik
Arbeitszeit: 90 min , Europa, Topographie, Wegbeschreibung Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
Arbeitszeit: 60 min , Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
Methode: Partnerarbeit , Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten
erste Stunde: Mystery
zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB)
Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Methode: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald - Arbeitszeit: 45 min , Baumschwebebahn, Nachhaltigkeit, Regenwald Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema:
Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald