Frage nach dem Glück, Glück und, Glück und Glauben, Glück und Lebensfreude, Matthäusevangelium, Neues Testament, Seligpreisung, Seligpreisungen Lehrprobe Unterrichtsskizze zu einer Stunde, die ich im Fachmodul kath. Religion gehalten habe. Anmerkungen meines Ausbilders sind im Dokument eingefügt.
Methode: Rollenspiel; Diskussion , Geld und Konsum, Glück und Lebensfreude, Rollenspiel Lehrprobe Gezeigt im Rahmen der Unterrichtseinheit "Glück und Sinn" im Fach katholische Religion. Die SuS erarbeiten verschiedene Standpunkte zur zentralen Fragestellung, nehmen verschiedene Perspektiven ein und diskutieren diese im Rahmen eines Rollenspiels.
Methode: Gruppenanalyse - Arbeitszeit: 25 min , ethisch urteilen, Medienethik Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
Diskussion, Patchworkreligiosiät, Verbinden von Argumenten Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? –
Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position
zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage
von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit
im Rahmen eines Partnerpuzzles
Glaube und Vernunft Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Methode: Filmsequenz , Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
Methode: Kooperative Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Schöpfung Naturwissenschaft Kreationismus Lehrprobe Indem die SuS die existenziellen Antworten aus Gen 1-2,4a mit zwei wissenschaftlichen Sichtweisen auf die Entstehung/Entwicklung der Erde/des Menschen in Bezug setzen, können sie erklären, dass beide Perspektiven sich gegenseitig ergänzen.
Glaube und Wissenschaft, Glauben, Glauben und Denken Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"
Hinduismus Lehrprobe Die Lehrprobe wurde zum Thema "Hinduistische Frömmigkeit im Alltag" erstellt. Es wird dann auch verglichen mit Glaubensfrömmigkeit im Christentum.
Die Lehrprobe wurde mit 1- bewertet.
Lehrprobe Def. Religion: Anwendung des substanziellen/funktionalen/offenbarungstheologischen Religionsbegriffs auf Bsp. des FSM. Einstieg: youtube Tagesschau FSM. Sehr guter Entwurf und Stunde. Zu beachten: Rechtschreibfehler
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Methode der Historisch-Kritischen Exegese. In dieser Stunde ging es um die Traditionskritik am Beispiel von Lk 14, 1. 12-14.
Lehrprobe Funktionen von Religion nach Stoodt / Kaufmann werden auf das gesellschaftliche Phänomen Fußball übertragen, so dass SuS die religiöse Dimension von Fußball untersuchen, reflektieren und kritisch beurteilen können.