Kant, Notlüge, Wahrheit und Lüge, Wie verhalte ich mich richtig? Lehrprobe Ausgehend von einem Fallbeispiel beschäftigen die SuS sich in Verbindung mit Kant mit der Frage, ob man lügen darf, um jemanden zu schützen.
Methode: Digital durchgeführt, für Präsenzunterricht einfach übertragbar - Arbeitszeit: 60 min , Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
Methode: biblisches Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Die Stillung des Sturms Lk 8,22-25, Wunder Jesus Die Stillung des Sturms (Lk 8,22-25) – Im Glauben an Jesus Furcht überwinden.
Unterrichtsvorhaben:
Jesus der Christus: Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit (Schwerpunkt: Wundererzählungen)
fünf Säulen, Islam, Islamkoffer, Stationenlernen Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Kreuz Fisch Symboldidaktik Klasse 6 Padlet Lernplakat Entwicklung des Kreuzsymbols Lehrprobe Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwurf und Material zu den ersten Christen und dem besonderen Fokus auf die Symboldidaktik, mit sehr gut benotet
Senfkorn Gleichnisse Gleichnis Jesus Meditation Lehrprobe Aus einem kleinen Samen entsteht etwas ganz Großes – das Reich Gottes am Beispiel des Gleichnisses vom Senfkorn
Bibelarbeit, Gruppenarbeit, Petrus Lehrprobe Wie alles begann – die ersten Christen
Die Passions- und Ostererzählung als Geschichte der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus
Methode: Elementarisierung - Arbeitszeit: 45 min die Bibel zum Kontext, biblische Sicht, menschliche Sicht, Angst, Auferstehung Jesu, Bibelgeschichten, Evangelium, Hoffnung, In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesu Tod und Auferstehung, Markusevangelium, Ostern Lehrprobe BUV zu MK 16, 1-8: "Die Frauen am leeren Grab" ; wurde mit sehr gut bewertet.
Methode: Unterricht mit 2 Schüler*innen im Corona-Modus der Schule , Medien, Nachteile, Reflexion, Selbstwirksamkeit, Vorteile Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde während der Corona-Pandemie mit zwei Schüler*innen durchgeführt, lässt sich allerdings entsprechend auf eine größere Schülergruppe anpassen, indem man zwei Gruppen bildet.
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott?
Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Methode: Lernkontrolle - Arbeitszeit: 30 min , Heilige in der Nachfolge Jesus Lehrprobe Jesus geht auf Ausgegrenzte zu, Petrus und Paulus in der Nachfolge Jesus, weitere Heilige in der Nachfolge Jesus, Pfingsten als Geburtstag der Kirche
christliche Feiertage, Fasten, Feiertage, Gegenüberstellung, Islam, Juden, Christen und Muslime, Ramadan, Vergleich Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
David gegen Goliat, König David, König David: Von Gott erwählt Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie
wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
König David, König David: Von Gott erwählt Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
Benjamin und Julius, Essener, Gesellschaft Zeit Jesu, Judentum, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Umwelt Jesu, Zeloten Lehrprobe Es handelt sich um den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Katholische Religionslehre, durchgeführt in einer 6. Klasse an einer Gesamtschule. Da es sich erst um den 2. UB handelt, ist der schriftliche Entwurf noch nicht in Gänze ausgearbeitet. Note: 1-2