Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Methode: Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten anhand eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fallbeispiel, intuitive Positionierung
Lehrprobe Die SuS positionieren sich intuitiv in Bezug auf die Stundenfrage, indem sie anhand eines Fallbeispiels und eines Perspektivwechsels Pro- und Contra-Argumente für die Zulassung der aktiven Sterbehilfe erarbeiten.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Epikur, Sterben, Tod
Lehrprobe Der Tod geht uns nichts an! – Erarbeitung Epikurs Position zum Tod mit dem Ziel den Argumentationsgang Epikurs nachzuvollziehen und sich kritisch mit Epikurs Argumentation auseinanderzusetzen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  78 KB
Hinduismus
Kastensystem und soziale Auswirkungen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Gedankenexperiment, Moralphilosophie, Precht, Tierethik
Lehrprobe 2.UB zum Thema Tierethik: Entwicklung von neuen Handlungsansätzen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Glück, Schopenhauer, Was ist Glück
Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Themengebiet: "Sinn des Lebens" im Fach Praktische Philosophie/Philosophie. Durchführbar in der gesamten Mittelstufe.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  452 KB
Umgang mit der Umwelt, Wie leben wir? Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  152 KB
Konkurrenz, Leistungsprinzip, Gesellschaft und Arbeit im Laufe der Geschichte
Arbeit im Wandel (der Zeit)
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Der Umgang mit Sterben und Tod, Sterbehilfe, Euthanasie und Sterbebegleitung – ethische Überlegungen und die Frage nach einer möglichen Legitimation.
Lehrprobe Überprüfung von Positionen für und wider die Zulässigkeit der Euthanasie.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  489 KB
Philosophie
Lehrprobe THEMA DER STUNDE: Hat der Kulturrelativismus allgemeine Gültigkeit? – Eine exemplarische Überprüfung am Beispiel der weiblichen Genitalverstümmelung als kulturelle Praxis.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  238 KB
Diskursethik
Diskursethik nach Habermas
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,06 MB
Akzeptanz, Frage nach dem Anderen, Homosexualität, Toleranz, Verschiedenheit
Mit "gut" benoteter Entwurf der Examensstunde. Er behandelt die Frage nach Toleranz, Akzeptanz und dem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Methode: Strukturierte Kontroverse
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Gewissen
Einführung in das Freudsche Instanzenmodell
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Ethik, Folgen des Krieges, Kriegsopfer, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Erster UB Philosophie Kriegsopfer und die Folgen Ausführlicher Methodisch-didaktischer Kommentar im Verlaufsplan, da noch kurzer schriftlicher Entwurf
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  404 KB
Arbeit, Bedingungsloses Grundeinkommen, Diskussion, Einkommen, Wert der Arbeit
Lehrprobe 3. UB im Fach Praktische Philosophie, Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen und dem daraus abgeleiteten Wert der Arbeit
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Utopie und Wirklichkeit
Gründe für das Scheitern von Utopien am Beispiel einer Simpsons-Folge
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  625 KB
Rollenkonflikte
Lehrprobe Anhand eines Fallbeispiels werden Konfliktlösungsmöglichkeiten für einen Rollenkonflikt gesucht.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Trauerphasen
Lehrprobe Trauerphasen-Modell nach Verena Kast
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  101 KB
Verfehlte Sinnorientierung, Selbsteinschätzung, Selbstfindung und Autorität
Lehrprobe Eine Kurzgeschichte soll im Hinblick auf Werte wie Mut, Freundschaft und Zivilcourage untersucht werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  286 KB
EF, Grundprinzip der Gleichheit, PLATO-Methode, Tier - Mensch - Verhältnis, Tierethik
Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsentwurf für das EPG für die Klasse 9 oder 10 (EF). Ich habe das für eine Doppelstd. angesetzt, aber es war seeehr vollgepackt. Also evtl sind auch drei mal 45 min. möglich.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  142 KB
Natur
Einführungsstunde in den Lernbereich "Natur und Mensch" unter der Frage "Ist Natur natürlich?" Abgrenzung Natur - Überformtes - Artefakt mit Tafelbild
 148 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben