Musik provoziert Der Songtext zum Lied muss noch eingefügt werden, genauso wie ein Bild der Band.
Die Kurzbiographie habe ich selbst stark gekürzt und auf die wichtigsten Ereignisse beschränkt. Allerdings war beim Erstellen der Stunde das Dschungelcamp noch nicht aktuell
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
47 KB
Programmmusik Lehrprobe Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky
Die SuS ordnen 4 Hörbeispielen 4 Bilder zu, beschreiben die Musik und begründen die Zuordnung der Bilder
Musik Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Lehrprobe Klassenmusizieren am Beispiel einer Liederarbeitung zu "Bitte hör nicht auf zu träumen". Die Schüler hatten bereits in den Stunden zuvor das Intro und den 1. Refrain einstudiert und sollten während des Unterrichtsbesuches den kompletten Ablauf umsetzen.
Programmmusik, eigene Gestaltungsversuche Die Umsetzung eines vorgegebenen Programms in Musik am Beispiel des Zauberspruchs „In die Ecke! Besen! Besen! ...“ aus dem „Zauberlehrling“ von Paul Dukas. Vergleich der Umsetzungen, Sammlung der musikalischen Mittel und Wirkungen.
musikalische Gegenwart Was sind Spirituals und Gospels? Die SuS interpretieren den Text des Spirituals „By and By“, verknüpfen ihn dann mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Lieder und erlernen das Spiritual anschließend durch Hören und Mitsingen
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Lehrprobe Musik als Auslöser bildlicher Assoziationen am Beispiel der Einleitung des Satzes der Symphonischen Dichtung „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss im Hinblick auf eine mögliche Verwendung als Bildersatz in der kommerziellen Radiowerbung
Musik Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
143 KB
Ein Unterrichtsbeispiel, Hauptschüler zu romantischer Musik am Beispiel von Chopin heranzuführen. Dabei soll der Komponist in seiner Zeit und mit seiner Musik näher gebracht werden.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Stimmungen in der Musik Lehrprobe Die Farbgestaltung als verbindender Aspekt von Musik und bildender Kunst – eine erste Hinführung zu synästhetischen Wahrnehmungen.